Der fünfte und letzte Teil der Morningstar Rating Analyse befasst sich mit den Domizilen in Europa. Das Länder-Ranking zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Konstanz aus. Bereits seit geraumer Zeit sind die Niederlande auf Platz eins. Fonds "made in Holland" sind die besten in Europa. Sie kommen per Ende März auf ein Sterne-Rating von durchschnittlich 3,67 Sternen nach 3,70 Sternen per Ende Dezember 2018. Das ist bemerkenswert gut, weil niederländische Fonds deutlich besser abschneiden, als das Durchschnitts-Sterne-Rating von 3,0 Sternen, das man typischerweise bei großen Fondsgruppen vorfindet.
Auf Platz zwei folgt die Schweiz mit ebenfalls deutlich überdurchschnittlichen Ratings von 3,51 Sternen. Finnland und Dänemark folgen mit 3,48 bzw. 3,42 Sternen. Diese Länder heben sich seit geraumer Zeit deutlich von der Masse der anderen europäischen Länder ab.
Dass die Fonds-Ratings von Produkten aus diesen Ländern so gut sind, liegt vor allem daran, dass in diesen vielen Ländern Vertriebsmodelle vorherrschen, in denen Kickbacks keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. In den Niederlanden sind sie sogar gänzlich verboten; in der Schweiz sind Retrozessionen im Zuge der Urteile des Bundesgerichts 2006 und 2012 im Bankenvertrieb immer seltener vorzufinden. Weniger Kickbacks bringen tieferen Kosten bei Fonds mit sich. Womit wir wieder beim leidigen Thema Fondskosten wären: günstige Fonds haben bessere Performance-Aussichten als teure Fonds. Das spiegelt sich auch in unserem Länder-Ranking wider.
Verstärkt wird dieser Effekt, dass in den Ländern, in denen sich überdurchschnittlich gute Fonds vorfinden lassen, eine ausgeprägte Indexfonds-Tradition existiert. Und Indexfonds haben nun einmal die Eigenschaft, günstig zu sein.
Es ist natürlich kein Zufall, dass sich die Länder mit teuren Fonds, in denen es keine Indexfonds-Tradition gibt, hier sind vor allem die Länder Portugal, Spanien und Italien zu nennen, am unteren Ende unseres Länder-Rankings wiederfinden.
Tabelle: Die besten Fondsstandorte in Europa
Daten per 31.3.2019, Quelle: Morningstar Direct
Die Vollversion unserer aktuellen Rating Analyse lesen Sie in englischer Sprache hier.
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick erhalten Sie wie folgt:
Einführung in die Morningstar Rating Analyse für Fonds in Europa
Bilanz der größten europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs)
Bilanz der größten europäischen ETF-Anbieter
Bilanz der besten großen europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs)
Bilanz der besten kleinen europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs)