Wir haben unsere neue Rubrik über Fonds-Monatsbilanzen mit einem Rückblick auf die besten und schlechtesten Fondskategorien im November gestartet (lesen Sie hier weiter). Blicken wir nun auf die entsprechenden Bondfonds-Kategorien. Im November haben sich vor allem Türkei-Fonds behauptet. Sie legten im vergangenen Monat um 2,7% zu. Der Hauptgrund: sie profitierten von der Stärke der türkischen Lira. Auch globale Rentenfonds für Inflationsschutz haben in erster Linie von der Dollar-Stärke und der Schwäche des Euro und Franken profitiert und weniger von der Kursentwicklung der den Fonds zugrundeliegenden Anleihen.
Tabelle: Bilanz der besten und schlechtesten Bond-Fondskategorien
Fonds für Euro-Langläufer legten ebenfalls mit einem Plus von 2,71% deutlich zu, ebenso wie Fonds für inflationsgesicherte GBP-Anleihen (+2,7%).
Dass es sich bei den Top-Performern unter den Rentenfondskategorien nicht um konservative Anlagen handelt, verdeutlich ein Blick auf die rechte Seite der Bond-Tabelle. Die Kategorie Anleihen TRY hat in den vergangenen drei Jahren einen maximalen Wertverlust von 27,6% erlitten, mit dem Tiefpunkt im Januar 2014, von dem sich diese Fonds noch nicht erholt haben. Auch die positive 3-Jahres-Performance von 4,8% pro Jahr – für Anleihen respektabel – sollte nicht für sich betrachtet werden. Die Standardabweichung von 12,9% zeigt, dass solche Investments deutlich riskanter sind, als Klassiker, die Staatsanleihen auf Euro, Pfund oder Dollar im Portfolio haben.
Apropos Euro-Staatsanleihen: Auch diese auf den ersten Blick konservative Kategorie könnte so manchem Investor schlaflose Nächte bereiten: Die auch in diesem Jahr rückläufigen Renditen – die Bond-Hausse läuft nunmehr seit gut 30 Jahren! – sollten Anleger auf das Kursrisiko aufmerksam machen, das bei steigenden Zinsen droht.
Unter den Flop-5 der Anleihe-Kategorien dominieren im Monat November Fonds, die für kaum einen Investor von Relevanz sind. Anleihen auf Israelische Schekel und norwegische Kronen. Wobei: Norwegische Kronen galten bis vor nicht allzu langer Zeit als Stabilisator in breit aufgestellten europäischen Bond-Portfolios. Der für die norwegische Wirtschaft höchst schmerzhafte Zerfall des Ölpreises erinnert daran, dass auch Bonds von „AAA“-Ländern kein Selbstläufer sind.
Lesen Sie hier mehr über die Mischfonds-Bilanz vom November.