Morningstar Fund Awards 2020: Die Fund House Awards

Bei den Fund House Awards 2020 haben wir die besten Fondshäuser in Österreich in den Asset-Klassen "Aktien" und "Anleihen" prämiert - und auch den besten Allrounder ausgemacht.

Natalia Wolfstetter 24.03.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Neben den Morningstar Category Awards, in denen wir herausragende Einzelfonds prämieren (mehr dazu hier), sind die Fund House Awards ein Höhepunkt der alljährlichen Morningstar Awards. Dabei zeichnen wir die besten Fondsanbieter für ihre gesamte Fondspalette aus (hier gelangen Sie zur Methodologie). Wir suchen das beste Aktienhaus, das beste Anleihenhaus und den besten Allrounder, gemessen an der risikoadjustierten Performance der Fondspalette in den vergangenen fünf Kalenderjahren (2015-2019). Wir gratulieren den folgenden Gewinnern:

Best Fund House: Equity

Best Fund House: Overall 

iShares

iShares, seit 2009 vollumfänglich im Besitz von BlackRock, ist der größte ETF-Anbieter in Europa. Diese Dominanz wird durch eine Vielzahl von Faktoren untermauert. So ist das Unternehmen auch ein Technologieführer und beschäftigt eines der größten Portfoliomanagement-Teams in der Branche. Es kann auf umfangreiche Ressourcen innerhalb von BlackRock zurückgreifen, einschliesslich der globalen Handelskapazitäten. iShares bietet weltweit mehr als 300 Aktien- und Anleihen-ETFs an, die ausschließlich auf physischer Replikation beruhen. In unsere Auswertung flossen 25 Aktien- und 14 Anleihen-ETFs ein. In vielen Anleihenkategorien haben sich aktive Manager schwer getan, eine passive Anlage zu schlagen, nicht zuletzt da Gebühren im Niedrigzinsumfeld besonders stark zu Buche schlagen. Auch auf der Aktienseite war der Gebührenvorteil oft entscheidend, zumal iShares in seiner Aktienpalette Gebührensenkungen vorgenommen hat. Knapp ein Drittel des verwalteten Vermögens von iShares ist in ETFs investiert, die ein Morningstar Analyst Rating tragen. Davon sind die meisten mit einem positiven Rating von Gold, Silver oder Bronze bewertet. 

Best Fund House: Fixed-Income

Barings

Auf der Anleihenseite geht der erste Platz im betrachteten Zeitraum 2015-2019 mit Barings an einen aktiven Manager. Die heutige Baring Asset Management ist aus dem Zusammenschluss der verschiedenen Asset-Management-Einheiten von MassMutual 2016 entstanden. Eine Teamkultur, in der es keine Star-Fondsmanager gibt, ist Teil der Unternehmensphilosophie. Das Fondshaus ist sehr stark auf der Anleihenseite vertreten. Hier fallen besonders die Stärken im Emerging-Markets und High-Yield-Bereich auf, darunter Fonds wie der Barings EM Corporate Bond, der Barings EM Local Debt, der Barings European High Yield und der Barings Global High Yield.

Soweit zu den Morningstar Funds House Awards 2020. Die Fund Awards im kommenden Jahr 2021 werden unter dem Vorzeichen der Corona-Krise stehen. Nicht zuletzt aktive Manager stehen vor der Herausforderung (Chance), den Mehrwert aktiven Managements unter Beweis zu stellen und das Vermögen der Anleger möglichst gut durch stürmische Zeiten zu steuern.

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar