Warren Buffett ist zweifellos einer der erfolgreichsten Investoren der Moderne. Und weil er so erfolgreich ist, genießt er einen Ikonenstatus. Er investiert öffentlich nachvollziehbar - und vor allem: erfolgreich - seit 55 Jahren. Viele Anleger ahmen seinen Investment-Stil nach – oder wollen es tun. Auch unser Aktien-Research wird von ihm inspiriert. Viele seiner Ideen haben wir konkretisiert und auf unsere Art umgesetzt.
Wir haben einige seiner Erfolgsrezepte hier aufgelistet wie auch unsere Schlussfolgerungen für die Research-Praxis. Anschließend haben meine Kollegin Susan Dziubinski und ich Ihnen etwas weiterführenden Lesestoff zusammengestellt.
Kaufen Sie Unternehmen, keine Aktien. Mit anderen Worten: Sie müssen wie ein Geschäftsinhaber denken und nicht wie jemand, der ein Stück Papier oder eine digitale Handelsbestätigung besitzt; das impliziert ein behutsames, analytisches Vorgehen und eine langfristige Perspektive auf „Ihre“ Unternehmen. Denken Sie in Jahren, ja, Jahrzehnten und nicht von Quartal zu Quartal.
Suchen Sie nach Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen – im Fachjargon spricht man von Wide Moats. Erfolgreiche Unternehmen haben um ihr Geschäftsmodell bildlich gesprochen eine Art Burggraben gezogen, der die Cashflows der Zukunft schützt. Damit setzen sie sich erfolgreich gegen Konkurrenten zur Wehr. Sie haben eine bessere Chance, den inneren Wert ihres Geschäftsmodells im Laufe der Zeit zu steigern. Das Aktien-Research von Morningstar setzt diese Idee um, indem wir, basierend auf einer fundamentalen Aktienanalyse Moat Ratings vergeben; Wide Moat Ratings signalisieren einen nachhaltigen, sehr langfristig wirkenden Wettbewerbsvorteil; Narrow Moat Ratings signalisieren einen mittelfristig wirkenden Wettbewerbsvorteil; ein No Moat Rating, das die meisten Unternehmen unseres Research-Universums halten, signalisiert keine Wettbewerbsvorteile;
Konzentrieren Sie sich auf den langfristigen intrinsischen Wert der Unternehmen, nicht auf ihre kurzfristigen Gewinne. Entscheidend ist, wie viel Geld ein Unternehmen für seine Eigentümer in der Zukunft erwirtschaften kann. Wir bei Morningstar setzen diese Idee mit einer Analyse der diskontierten Cashflows um;
Verlangen Sie eine Sicherheitsmarge. Künftige Cashflows sind naturgemäß unsicher. Um diese Ungewissheit auszugleichen, kaufen Sie Unternehmen immer für weniger als ihren inneren Wert. Unser Sterne-Rating für Aktien gibt Ihnen Aufschluss darüber, ob der Aktienkurs eines Unternehmens über oder unter dem fairen Wert liegt. Darüber hinaus ergänzen wir unser Moat Rating mit einer Sicherheitskomponente, die wir in der Umgebung des Ratings aufführen, das Moat Uncertainty Rating.
Seien Sie geduldig. Bei Investitionen geht es nicht um umgehende Erfüllung von Kurszielen; es geht um den langfristigen Geschäftserfolg, der sich entsprechend - wenn auch nicht sofort - auch in Kursgewinne umsetzen wird. Unsere Moat Ratings zielen auf Zeiträume von zehn Jahren und mehr ab; Investoren sollten sich unbedingt von der Quartals-Denke, die leider an den Märkten herrscht, freimachen und auf die langfristige Sicht schauen. Daher haben unsere Aktien-Analysten auf dem bisherigen Höhepunkt der Corona-Crash leuchtende Augen bekommen. Das gesamte Aktien-Universum, das wir betrachten, wies im letzten März-Drittel in Summe eine Unterbewertung von über 20 Prozent auf!
Natürlich ist die Wirklichkeit des Investierens nicht leicht, und in der Theorie alles einfach. Daher haben wir einige Hinweise zum Aktien-Research a la Buffett und Morningstar weiter unten aufgelistet. Es ist eine bunte Melange von englisch- und deutschsprachigen Artikeln, die Sie auf unseren weltweiten Websites nachlesen können.
Das Morningstar Aktien-Research in der Übersicht. Wir veröffentlichen auf morningstar.at regelmäßig Aktien-Analysen. In einer dreiteiligen Reihe erläutern wir die Prämissen hinter unserem Research sowie die Bedeutung des Sterne-Ratings für Aktien im Einzelnen.
Das Morningstar Aktien-Research im Detail. In einer dreiteiligen Reihe stellen wir das Morningstar Aktien-Research vor. Teil II beschäftigt sich mit den Details der Analyse-Komponenten, die zum Morningstar Rating für Aktien hinführen. Von Burggräben und Zeitwertschätzungen.
Einführung: Das Morningstar Sterne-Rating für Aktien. Im dritten und letzten Teil der Übersicht zu unserem Aktien-Research erläutern wir die Details des Morningstar Sterne-Ratings für Aktien.
How to Pick Stocks Like Warren Buffett. Berkshire has traditionally benefited from being able to sniff out companies with moats, including for these holdings.
2019 Shareholder Letter Recap: 4 Takeaways from Berkshire Hathaway's Annual Shareholder Letter. Warren Buffett addresses Berkshire Hathaway after his exit, the problem with corporate boards, and why equities are still the place to be long-term.
2018 Shareholder Letter Recap: Buffett Says Focus on the Forest, Forget the Trees. In his annual letter to Berkshire Hathaway shareholders, Warren Buffett argues why the whole is much greater than the sum of its parts--and comments on that sizable cash stake.
2017 Shareholder Letter Recap: Stick With Big 'Easy' Decisions. In his annual letter to Berkshire Hathaway shareholders, Warren Buffett makes the case for doing less and sticking to the fundamentals of investing.
2016 Shareholder Letter Recap: Indexing the Best Choice for Investors Large and Small. Berkshire Hathaway CEO Warren Buffett praises indexing and American dynamism in his 2016 letter to shareholders.
2015 Shareholder Letter Recap: America's Economic Magic Is Alive and Well. America's golden goose of commerce and innovation will continue to lay more and larger eggs, writes the Berkshire chairman and CEO in his annual letter to shareholders.
2014 Shareholder Letter Recap: Berkshire's Simple Secrets to Success. In the firm's annual letter to shareholders, Warren Buffett and Charlie Munger reflect on Berkshire Hathaway's history and future prospects.
2013 Shareholder Letter Recap: 3 Nuggets From Buffett's Annual Letter. More clippings--and a few thoughts--for your Oracle of Omaha file.
2012 Shareholder Letter Recap: Don't Hold Your Breath for a Berkshire Dividend
In his annual letter, Berkshire Hathaway chairman and CEO Warren Buffett laid out a case against a Berkshire dividend and a case for more big acquisitions, and issued a reminder not to worry about short-term uncertainty.
DISCLAIMER:
Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Meinungen stellen keine Anlageberatung dar und sind insbesondere nicht auf die Prüfung der persönlichen Umstände eines Anlegers gestützt. Sie werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und sind daher kein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit übernommen. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können ohne Vorankündigung geändert werden. Vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen ist Morningstar nicht verantwortlich für Handelsentscheidungen, Schäden oder sonstige Verluste, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Informationen, Daten, Analysen oder Meinungen oder deren Verwendung ergeben. Die hierin enthaltenen Informationen sind Eigentum von Morningstar und dürfen vorbehaltlich von Handlungen, die nach UrhG gestattet sind, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Morningstar weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder in irgendeiner Weise verwendet werden. Investment-Research wird von Tochtergesellschaften der Morningstar, Inc. erstellt und herausgegeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Morningstar Research Services LLC, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission registriert ist und von dieser reguliert wird. Um Nachdrucke zu bestellen, rufen Sie uns an unter +1 312-696-6100. Um die Analysen zu lizenzieren, rufen Sie die Nummer +1 312-696-6869 an
Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenkonflikten erhalten Sie hier.