Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Rating-Änderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).
Heraufstufungen
Fidelity Global Dividend - von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Unsere Überzeugung basiert auf einem talentierten Manager kombiniert mit einem vernünftigen und gut ausgeführten Prozess. Während die People and Process Pillar Ratings unverändert bei ‚Above Average‘ bleiben, führt unser erweiterter Ratingansatz, der mehr Fokus auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, zu einer Verbesserung des Morningstar Analyst Ratings für die Clean Share Class Y-Acc USD von Bronze auf Silver. Teurere Anteilsklassen landen bei Bronze oder Neutral.
Invesco FTSE RAFI US 1000 ETF - von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE
Aktien werden anhand mehrerer fundamentaler Kennzahlen bewertet und gewichtet. Dies führt zu einem disziplinierten Rebalancierungsansatz, der dem Fonds einen langfristigen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern verschaffen sollte. Dies ist eine vernünftige Value-Strategie, obwohl sie manchmal zu einer Übergewichtung von Aktien mit sich verschlechternden Fundamentaldaten führen kann. Darüber hinaus ist der Fonds mit einer laufenden Belastung von 0,39% teurer als einige seiner Indexkollegen, was sein Morningstar Analyst Rating auf Silver begrenzt.
Herabstufungen
DNCA Invest Eurose - von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Der Fonds verfolgt einen vorsichtigen und überzeugenden Bottom-up-Ansatz, der von seinen erfahrenen Portfoliomanagern konsequent umgesetzt wurde. Trotz der sich abzeichnenden Unsicherheiten hinsichtlich des zukünftigen Engagements von Jean-Charles Meriaux sind wir der Ansicht, dass die Kontinuität, die durch die fortlaufende Führung von Philippe Champigneulle gewährleistet wird, sowie die Disziplin und Wendigkeit des Fonds in verschiedenen Marktumfeldern immer noch hohe bzw. überdurchschnittliche Ratings für People bzw. Process rechtfertigen. Im Rahmen unseres erweiterten Ratingansatzes, der mehr Fokus auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, ergibt dies ein Morningstar Analyst Rating von Bronze für die Clean Share Class (zuvor Silver), während die teureren Anteilsklassen ein neutrales Rating erhalten.
JPM India – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Rukhshad Shroff, der ältere und erfahrenere der beiden Comanager der JPM India-Strategie, wird am 31. Juli 2020 in den Ruhestand treten und durch Ayaz Ebrahim ersetzt, der mit dem verbleibenden Comanager Rajendra Nair zusammenarbeiten wird. Shroff ist Co-Manager dieser Strategie seit 2003 und sein Weggang ist ein Verlust, auch wenn er das Unternehmen nach einer längeren Periode der Underperformance und starken Abflüssen verlässt. Der neue Comanager Ebrahim verfügt über 30 Jahre Branchenerfahrung und kam 2015 von Amundi zu dem Unternehmen. Er hat eine gemischte Erfolgsbilanz mit Asienfonds, und muss sich als Fondsmanager für indische Aktien noch bewähren. Wir brauchen auch Zeit, um die neue Teamdynamik zu beobachten, bei der sich Ebrahim auf die Portfoliokonstruktion konzentrieren und die Aktienauswahl Nair überlassen wird. Infolgedessen wurde das Morningstar Analyst Rating in allen Anteilsklassen dieses in Luxemburg ansässigen Vehikels, einschließlich der Clean Share Class C, von Bronze auf Neutral gesenkt.
Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:
Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds
Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds
Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds