Morningstar Rating Analyse: Die Bilanz der größten Fondshäuser

Im ersten Teil der Morningstar Rating Analyse blicken wir auf die großen Fondsanbieter in Europa. Das zweite Quartal 2020 war von einer rapiden Erholung der Aktien- und Anleihen-Kurse geprägt. Entsprechend wurden viele Boote in unserem Ranking nach oben gehoben.  

Ali Masarwah 24.07.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Wir starten unsere Auswertung mit dem Ranking der größten Fondsanbieter in Europa. Die untere Tabelle umfasst die größten 20 Anbieter von Publikumsfonds ohne ETFs. Sortierkriterium ist das Fondsvermögen per Ende Juni 2020, das über ein Morningstar Sterne Rating verfügt. 

So lesen Sie die untere Tabelle: Neben dem Namen des Anbieters finden Sie das bewertete Fondsvermögen. In der Spalte weiter rechts befindet sich das durchschnittliche Morningstar Sterne Rating ("Equal Weighted Rating"). Hier sind die Fonds-Bewertungen gleichgewichtet. Die fünf Spalten zur rechten Seite zeigen die vermögensgewichtete Bilanz ("Asset Weighted Rating) nach den Asset-Klassen Aktien, Bonds und Mischfonds. Die äußerste rechte Spalte zeigt - wiederum volumengewichtet - den Anteil an Vier- und Fünf-Sterne-Fonds an den bewerteten Fonds eines Anbieters.   

Bewertete Vermögen steigen ungeachtet teilweise hoher Abflüsse

Die Sortierung der Fondshäuser nach dem verwalteten Vermögen bedeutet, dass das Marktgeschehen den größten Einfluss auf Veränderungen bei den Rankings hat, auch wenn Mittelflüsse und Rating-Veränderungen natürlich auch eine Rolle spielen.

Das zweite Quartal 2020 brachte eine Wende, wie sie sich wohl kaum ein Investor noch Ende März hätte vorstellen können. Hatten vor allem Anleger in Aktienfonds die Corona-Krise im Februar und März als regelrechten Alptraum erlebt, so konnten die, die bei der Stange blieben im zweiten Quartal Etliches wieder wettmachen. Die furiose Erholung bei Risiko-Anlagen spiegelt sich bei den Fonds mit Sterne-Ratings der 20 größten Anbieter per Juni wider. Das in Fonds mit Sterne-Ratings verwaltete Vermögen stieg von 2,3 Billionen Euro per Ende März auf 2,6 Billionen Euro per Ende Juni. Das entspricht einem Zuwachs von gut 13 Prozent, der nicht nur marktbedingt erfolgte, sondern auch auf Mittelzuflüsse zurückging.

Der größte Anbieter nach bewertetem Vermögen in Publikumsfonds (ohne ETFs) war per Ende Juni 2020 erneut BlackRock. Die gerateten Assets machten einen Sprung von 259 Milliarden auf 336 Milliarden Euro.  

UBS und Amundi belegten unverändert die Plätze zwei und drei nach geratetem Fondsvermögen, auch wenn beide Häuser im zweiten Quartal Mittelabflüsse hinnehmen mussten. Fidelity konnte sich per Ende des zweiten Quartals vor Vanguard schieben. Obwohl Vanguard das verwaltete Vermögen deutlich steigern konnte, konnte Fidelity vor allem aufgrund deutlich höherer Mittelzuflüsse, die unter anderem Technologie-Fonds ansteuerten, um einen Platz auf Rang vier aufsteigen.

PIMCO profitierte von hohen Mittelzuflüssen in seine Rentenfondspalette, in der risikoreiche Bond-Produkte besonders stark vertreten sind. Das ermöglichte es der Allianz-Tochter, Rang sechs zu halten. 

Vor allem JPMorgan, aber auch Union Investment profitierten von Mittelzuflüssen, während das Nettoneugeschäft bei der DWS eher auf der Stelle trat. Das war ein Grund, warum die DWS per Ende des zweiten Quartals von Platz neun auf Rang zehn zurückfiel. Das bewerteten Fondsvermögen der Deutsche-Bank-Tochter stieg von April bis Juni von 120 Milliarden auf 126 Milliarden Euro, deutlich weniger als bei anderen großen Häusern.

Kommen wir zur Fondsqualität der größten 20 Anbieter. Mit einem Durchschnitts-Rating von 3,67 Sternen (Vorquartal: 3,68 Sterne) war Vanguard der beste der größten 20 Anbieter, gefolgt von Fidelity mit 3,54 Sternen und BlackRock mit 3,52 Sternen. Franklin Templeton markierte unter den großen 20 Anbietern mit einem Durchschnitts-Rating von 2,52 Sternen das Schlusslicht. 

Tabelle: Die größten 20 Publikumsfondsanbieter und ihre Fonds-RatingsMAR Q2 2020 e1 groter

Daten per 30.6.2020, Quelle: Morningstar Direct

Die vollständige Morningstar Rating Analyse finden Sie als pdf hier. Informationen und Hintergründe zur Morningstar Rating Analyse finden Sie hier.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick erhalten Sie wie folgt:  

Übersicht über die aktuelle Morningstar Rating Analyse für Fonds  

Bilanz der größten europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs) 

Bilanz der größten europäischen ETF-Anbieter

Bilanz der besten großen europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs) 

Bilanz der besten kleinen europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs)

Bilanz der besten europäischen Fondsstandorte (ohne ETFs)

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier. 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich