Wir blicken nun auf die besten kleinen Fondsanbieter in Europa. Diese Häuser gehören zum zweiten bis vierten Größenquartil nach bewerteten Assets, wobei ein Vermögen von mindestens fünf Milliarden Euro und zehn bewertete Fondstranchen die Voraussetzung ist für eine Berücksichtigung im Ranking. Natürlich sind einige der Anbieter alles andere als klein, etwa Wellington Management oder Legal & General oder auch Insight und Capital Group. Aber da diese Häuser in Europa nur mit einer kleinen Palette an offenen Publikumsfonds unterwegs sind, befinden sie sich im Ranking der kleinen Anbieter. Das bedeutet wiederum, dass nicht alle Häuser zwangsläufig Spezialisten sind, die nur wenige Fondsstrategien bewirtschaften.
Fundsmith und Lindsell Train bleiben an der Spitze
Angesichts der recht hohen Volatilität der Fondsqualität muss immer wieder hervorgehoben werden, dass die Konstanz an der Spitze des Rankings bemerkenswert ist. Seitdem wir Ende 2015 begonnen haben, die Morningstar Rating Analyse zu berechnen, sind Fundsmith und Lindsell Train die besten kleinen Fondsanbieter. Hier handelt es sich um dezidierte Spezialisten: Beide Londoner Häuser bewirtschaften jeweils nur eine Aktienstrategie. Weil diese sich hervorragend halten konnte in den vergangenen Jahren kommen alle Fonds im ungewichteten wie im gewichteten Rating jeweils auf Fünf-Sterne-Ratings.
Auch jenseits der beiden langjährigen Platzhirsche dominieren die Briten das Ranking der besten kleinen Häuser. Troy Asset Management, CCLA, Veritas, LGIM und Insight folgen auf den Rängen drei bis sieben. Während sich Lindsell Train, Troy und CCLA auf den britischen Heimatmarkt konzentrieren und keine Vertriebsaktivitäten außerhalb der Insel entfaltet haben, sind Veritas Asset Management, Legal & General und Insight Spezialisten, die auch auf dem europäischen Kontinent bekannt sind.
Veritas Fonds glänzen durch zwei Strategien: Eine für asiatische Aktien und eine für globale Aktien. Sowohl der Veritas Asian Fund als auch der Veritas Global Fund kommen auf Fünf-Sterne-Rating. Legal & General kann vor allem mit global anlegenden Rentenfonds und global anlegende Fonds für Unternehmensanleihen punkten. Insight, eine Tochtergesellschaft von BNY Mellon, zeichnet sich vor allem durch Stärken auf der Rentenseite aus.
Im abgelaufenen Quartal konnten sich besonders deutlich Capital Group verbessern, die von Platz 19 per Ende März auf Rang 13 stiegen. Feri Trust legte von Rang 24 auf Platz 16 zu, und Candriam war per Ende Juni auf Rang 19 vertreten nach Platz 27 per Ende März.
Die französische Comgest rutschte auf Platz 20 nach Platz zwölf per Ende März. Einige Tranchen der global anlegende Aktienfonds erhielten schlechtere Ratings im zweiten Quartal. Auch die österreichische Kepler-Fonds, die noch Ende März auf Platz 16 gelegen hatte, fiel aus den Top 20 heraus und befand sich per Ende Juni nur noch auf Rang 31.
Neben Feri aus Bad Homburg waren im Ranking der besten kleinen Fondsanbieter per Ende Juni aus Deutschland nur noch die Frankfurter Acatis vertreten (Rang 29); Oddo BHF Asset Management lag per Ende Juni auf Platz 38.
Tabelle: Die besten kleinen Fondshäuser in Europa
Daten per 30.6.2020, Quelle: Morningstar Direct
Die vollständige Morningstar Rating Analyse finden Sie als pdf hier. Informationen und Hintergründe zur Morningstar Rating Analyse finden Sie hier.
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick erhalten Sie wie folgt:
Übersicht über die aktuelle Morningstar Rating Analyse für Fonds
Bilanz der größten europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs)
Bilanz der größten europäischen ETF-Anbieter
Bilanz der besten großen europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs)
Bilanz der besten kleinen europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs)
Bilanz der besten europäischen Fondsstandorte (ohne ETFs)
Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier.