Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Rating-Änderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).
Neue Ratings
BGF Dynamic High Income – Bronze
Der erfahrene Fondsmanager Michael Fredericks verwaltet die BGF Dynamic High Income-Strategie seit ihrer Auflegung im Februar 2018 und nutzt dabei denselben einkommensorientierten Ansatz wie die in den USA domizilierte BlackRock Dynamic High Income-Strategie, die im November 2014 aufgelegt wurde. Die Strategie wendet einen flexiblen und dennoch systematischen Investmentprozess an und setzt auf in eine breite Mischung an ertragsgenerierenden Vermögenswerten, die auch weniger traditionelle Wertpapiere wie Vorzugsaktien, Collateralized Loan Obligations und Covered-Call-Strategien umfassen. Fredericks und sein Team sind für die behutsamen taktischen Umschichtungen verantwortlich und kombinieren Makro-Inputs mit Bottom-up-Ansichten aus den starken Research und Portfoliomanagement-Teams von BlackRock. Wir starten das Coverage mit einem Morningstar Analyst Rating „Bronze“ für die günstigsten Anteilsklassen, während die teureren Anteilsklassen, die an Privatkunden vertrieben werden, das Rating „Neutral“ erhalten.
AAF-Parnassus US Sustainability focussed – Silver
Der ABN Amro-Fonds wird von Parnassus Investments, einem auf Nachhaltigkeit fokussierten US-Vermögensverwalter, beraten. Todd Ahlsten, Chief Investment Officer von Parnassus, übernahm 2002 die Leitung der Strategie. Ben Allen, CEO und Präsident von Parnassus, wurde 2012 zum Comanager ernannt. Sie sind sehr überzeugende, geduldige Investoren, die dem Abwärtsrisiko große Aufmerksamkeit widmen. Das Portfolio ist konzentriert und bietet dennoch Schutz vor Abwärtsrisiken. Es schließt Unternehmen aus, die signifikante Einnahmen aus Alkohol, Tabak, Waffen, fossilen Brennstoffen, Atomkraft oder Glücksspiel erzielen. Zusätzlich werden ESG-, Qualitäts- und Bewertungsprüfungen durchgeführt. Auf dieser Grundlage suchen die Manager nach Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen, zunehmend relevanten Produkten oder Dienstleistungen, vorbildlichem Management und ethisch sauberen Praktiken. Das solide Management und der gut umgesetzte, bewährte Ansatz bringen den günstigsten Anteilsklassen ein Morningstar Analyst Rating „Silver“ und den teuersten ein „Bronze“ ein.
BSF Managed Index Portfolios Defensive – Neutral
BSF Managed Index Portfolios Moderate – Neutral
Anleger in BSF Managed Index Portfolios (Defensiv & Moderat) profitieren von einem systematischen Investmentansatz und angemessenen Gebühren. Das hohe Maß an Zusammenarbeit innerhalb des Model Portfolio Solutions-Teams von BlackRock stimmt uns zuversichtlich, aber die begrenzte Erfahrung von Rafael Iborra in einer Führungsrolle, die erhebliche Ermessensspielräume beinhaltet, hält uns vor einer uneingeschränkt positiven Bewertung vorerst zurück. Im Gegensatz zu traditionellen Mischfondsstrategien wird dieser Fonds dergestalt aktiv verwaltet, dass er die Volatilität in Grenzen halten soll, anstatt einen strategischen Aktien-Anleihen-Mix anzustreben, was bedeutet, dass die Allokationen in die verschiedenen Anlageklassen erheblich schwanken können. Das Team verfolgt einen fundamental orientierten und systematischen Ansatz, der attraktiv bewertete Anlageklassen bevorzugt, aber auch Erkenntnisse wie Gewinnmomentum und Anleger-Sentiment-Faktoren einbezieht. Der Manager hat die Möglichkeit, die Empfehlungen des quantitativen Modells zu überstimmen, falls er die Signale anders deutet. Die Ansichten werden durch 30-40 iShares ETFs umgesetzt, die breite, länderspezifische, thematische und Faktor-Indizes abbilden. Der thematische Aspekt, der 2020 eingeführt wurde, erhöht die Komplexität des Prozesses und lässt uns innehalten. Wir initiieren das Coverage mit einem Morningstar Analyst Rating „Neutral“ für alle Anteilsklassen.
Herabstufung
iShares Developed Markets Property Yield ETF – Von Silver auf Bronze
Der ETF bietet ein Engagement in kontinentaleuropäischen REITs und börsennotierten Immobilienunternehmen, die anhand ihrer prognostizierten einjährigen Dividendenrendite gewichtet werden. Mit einer laufenden Gebühr von 0,59 % gehört der Fonds zu den teuersten passiven Fonds in seiner Kategorie. Es gibt kostengünstigere Alternativen, die den gleichen Index für einen Bruchteil der Kosten abbilden. Aus diesem Grund haben wir den Fonds von „Silver“ auf ein Morningstar Analyst Rating „Bronze“ herabgestuft.
Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:
Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds
Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds
Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds