Heraufstufungen
AXAWF US High Yield Bond – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Anleger in AXAWF US High Yield Bonds profitieren von einem erfahrenen Manager und einem gut konzipierten Prozess, der unter verschiedenen Marktbedingungen überzeugende Ergebnisse erzielt hat. Unsere Überzeugung gegenüber dem leitenden Manager Carl "Pepper" Whitbeck und dem starken Team um ihn herum ist im Laufe der Zeit gewachsen, so dass wir dem Fonds das People Rating ‚High‘ verleihen. Insgesamt erhalten die günstigsten Anteilsklassen des Fonds (einschließlich der Clean Share Class F) ein Morningstar Analyst Rating von Silver, während teurere Anteilsklassen mit Neutral bewertet werden.
Robeco European High Yield Bonds – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Robeco European High Yield Bonds wird von einem erfahrenen Duo von Managern geführt, das einen bewährten Anlageansatz verfolgt, der auf lange Sicht eine überzeugenden Erfolgsbilanz hat. Roeland Moraal und Sander Bus setzen diese Strategie seit ihrer Gründung im Oktober 2005 erfolgreich um. Beide sind risikobewusste Anleger mit einer anlegerorientierten Einstellung, wie die Entscheidung zeigt, alle High-Yield-Fonds von Robeco im September 2020 für Neugelder zu schließen, nachdem sie insgesamt ein Volumen von 12 Mrd. EUR erreichten. Sie können auf umfangreiche Ressourcen zurückgreifen. Die effektive Umsetzung dieser Strategie durch das Team seit mehr als 15 Jahren hat unsere Überzeugung hier gestärkt. Dies spiegelt sich in einer Heraufstufung des Process Pillar Ratings von ‚Above Average‘ auf ‚High‘ wider. Infolgedessen steigen die Morningstar Analyst Ratings aller Anteilsklassen um eine Stufe: Die günstigsten Anteilsklassen erhalten Gold anstelle von Silver, während teurere Anteilsklassen von Bronze auf Silver heraufgestuft werden.
Herabstufungen
Robeco QI Global Conservative Equities – von Gold auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Das talentierte Team von Robeco QI Global Conservative Equities und der klar definierte Ansatz machen diesen Fonds attraktiv. Die zunehmende Komplexität des Prozesses führt jedoch zu Unsicherheiten, die unsere Überzeugung leicht mildern. Das solide Fundament der Strategie, die hohe Wiederholbarkeit, Disziplin und konsequente Ausführung geben uns Vertrauen. Der regelbasierte quantitative Prozess basiert auf umfangreicher akademischer Forschung, die zeigt, dass die Investition in risikoarme Aktien zu besseren risikobereinigten Renditen führt. Der Fonds geht über einen puren Minimum-Volatily-Ansatz hinaus und kombiniert einen mehrdimensionalen Risikofaktor mit Value-, Qualitäts- und Momentumfaktoren.
In den letzten Jahren hat das Team verschiedene Verbesserungen eingeführt, um die Strategie weiterzuentwickeln, einschließlich kurzfristiger Handelssignale, und gleichzeitig das potenzielle Gewicht für liquide und attraktiv bewertete Mega-Caps zu erhöhen. Wir müssen die Wirksamkeit dieser Änderungen bewerten, und wie sie sich auf den langfristigen Charakter und die Stilcharakteristika des Fonds auswirken. Hinzukommt, dass die Anpassungen die Komplexität des Prozesses erhöhen. Dies führt zu einer Herabstufung des Process Pillar Ratings von ‚High‘ auf ‚Above Average‘, was zu einer Herabstufung des Analyst Ratings aller Anteilsklassen um eine Stufe führt. Niedrige Gebühren kommen immer noch den günstigsten Anteilsklassen zugute, die jetzt ein Morningstar Analyst Rating von Silver erhalten, während teurere Klassen mit Bronze und Neutral bewertet werden.
Comgest Growth GEM Promising Companies– von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Der Fonds hat in den letzten Jahren unter einer Reihe von Fehltritten gelitten, die die Schwierigkeiten bei der Anwendung dieses Prozesses in dieser volatilen Anlageklasse deutlich gemacht haben. Die drei Manager profitieren von der Expertise des Unternehmens in Schwellenländern, haben jedoch bisher Schwierigkeiten, die Strategie auf ein stabiles Fundament zu stellen. Fehler bei der Aktienauswahl wurden durch den makroökonomische Gegenwind in mehreren Schwellen- und Frontier-Märkten verstärkt, für die der Prozess schlecht gerüstet ist. In diesem Zusammenhang ist der jüngste Wechsel im Team nicht ideal. Wojciech Stanislawski, der diese Strategie beaufsichtigte, verließ im Januar 2021 das Portfoliomanagement, was für das gesamte Team einen erheblichen Verlust an Erfahrung und Führung bedeutet. Alles in allem ist unser Vertrauen untergraben. Alle Anteilsklassen des Fonds erhalten jetzt ein Morningstar Analyst Rating von Neutral anstelle des vorherigen Bronze, mit Ausnahme der teuersten Anteilsklasse R, die bei Neutral war und bleibt.
Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:
Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds
Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds
Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds