Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gab es Änderungen u.a bei Fonds von BNY Mellon, Pictet AM und UBS AM. Unsere Rating-Aktivität vom 1.-15. November 2021.

Natalia Wolfstetter 18.11.2021
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar analyst rating badges

Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

 

Neu

 

BNY Mellon Sustainable Global Real Return – Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir leiten das Rating mit Morningstar Analyst Ratings von Silver und Bronze für alle Anteilsklassen, je nach Gebührenniveau, ein. Die W-Anteilklassen ohne Vertriebsgebühren erhalten Bronze- und Silver-Ratings. Diese Strategie ist die nachhaltige Version des größeren, älteren Flaggschifffonds BNY Mellon Global Real Return. Im Einklang mit diesem Geschwisterfonds lauten die People Pillar Ratings und Process Pillar Ratings „Above Average“. Der Fonds strebt eine jährliche Bruttorendite von 4% über den Cash-Raten über fünf Jahre an. Diese Strategie folgt relativ genau der Flaggschiff-Version, wobei einige Optimierungen aus einer stärkeren Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien in diesen Anlageprozess resultieren.

 

Heraufstufungen

 

Pictet CH Swiss Mid Small Cap - von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in CH

Diese Strategie profitiert von der Kontinuität der Manager, einem erfahrenen Team und einem verbesserten Interessengleichlauf mit den Anlegern. Andreas Hug ist seit 2009 für diese Strategie verantwortlich. Er hat rund 20 Jahre Erfahrung mit Schweizer Small- und Mid-Caps und ist Teil eines engmaschigen, vierköpfigen Teams, das sich auf Schweizer Aktien konzentriert und dessen Kern sehr stabil ist. Wir schätzen auch, dass die Teammitglieder selbst in die von ihnen gemanagten Fonds investiert sind. Seit 2021 ist die variable Vergütung zusätzlich zu den bisherigen Ein- und Dreijahresperioden an fünf Jahre relativer Performance gebunden, was gut zum langfristigen Ansatz des Teams passt. Dies untermauert die Heraufstufung des People-Ratings auf High, was wiederum das Morningstar Analyst Rating für die Anteilsklasse I von Silver auf Gold erhöht, während teurere Anteilsklassen von Bronze auf Silber angehoben werden.

 

Herabstufungen

 

Neuberger Berman US Small Cap - von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Die langjährigen Co-Manager Judy Vale und Bob D'Alelio verwalten diesen in Irland domizilierten Fonds seit seiner Auflegung im Juli 2011 und den US-Investmentfonds (Neuberger Berman Genesis) seit August 1997, wobei Vales Amtszeit bis 1994 zurückreicht. Die Manager verfolgen bei Small-Cap-Investitionen einen qualitätsorientierten, mit geringem Portfolioumschlag verbundenen Ansatz. Erfahrene Manager, die diszipliniert und effektiv vorgehen, machen die Strategie zu einem attraktiven Wahl. Obwohl das People Pillar Rating und das Process Pillar Rating unverändert bleiben, bedeutet eine stärkere Vergleichsgruppe, dass die Anteilsklasse I jetzt ein Morningstar Analyst Rating von Bronze (vormals Silver) erhält.

 

UBS (Lux) Bond SICAV Asian High Yield – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Ross Dilkes wird UBS AM mit Wirkung zum 20. Januar 2022 als leitender Manager des UBS Asian High Yield Bond verlassen. Der bisherige Co-Manager Hayden Briscoe, Head of Global Emerging Markets and Asia Pacific Fixed Income, wird die Leitung des Fonds zwischenzeitlich übernehmen, während nach einem Ersatz für Dilkes gesucht wird. Portfoliomanager Smit Rastogi, der Dilkes bei der täglichen Verwaltung des Portfolios unterstützt hatte, wird mit Wirkung zum 20. Januar 2022 zum Co-Manager der Strategie ernannt. Dilkes war seit Lancierung im Jahr 2011 Co-Manager, bevor er 2018 das Ruder übernahm. Seine Präsenz und Erfolgsbilanz haben unser Vertrauen in das Investmentteam untermauert, und sein bevorstehender Abgang reduziert unsere Überzeugung hier erheblich. Briscoe und Smit Rastogi sorgen für eine gewisse Kontinuität, obwohl Briscoe weniger im Tagesgeschäft involviert war, während Rastogi mit weniger als zwei Jahren Erfahrung als Portfoliomanager relativ unerfahren ist. Gemäß UBS wird es keine Änderungen am Anlageprozess geben, der Bottom-up- und Research-getrieben ist. Angesichts der erheblichen Auswirkungen des bevorstehenden Abgangs von Dilkes, der Unsicherheiten im Zusammenhang mit seinem Ersatz und der Fluktuation des breiteren Teams haben wir das People Pillar Rating der Strategie jedoch von Above Average auf Average herabgestuft. Die Morningstar Analyst Ratings der meisten Anteilsklassen wurden von Bronze auf Neutral herabgestuft, während die günstigsten Anteilsklassen von Silver auf Bronze herabgestuft wurden. Einige Anteilsklassen behielten ihre neutralen Ratings bei.

 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar