Unternehmen im Segment Large-Cap-Value verloren im Durchschnitt 10,5% in Euro, während Large-Cap-Growth den Sturm vergleichsweise gut überstand und die Verluste auf 2,7% begrenzen konnte. Der Index Morningstar Europe NR verlor im selben Zeitraum 8,2%.
Es waren Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, die zur schlechten Performance des Large Value-Segments beigetragen haben. Dazu gehören Shell PLC (R6C0), Volkswagen AG (VOW3) und Rio Tinto PLC (RIO1), die um -11,3%, 17,6% bzw.15,6% zurückgingen.
Vor allem Aktien aus dem Rohstoffsektor ließen Federn, wie auch die bereits erwähnte Rio Tinto PLC, aber auch Anglo American PLC (-25,4% in Euro) und Glencore PLC (-15,8% in Euro).
Der Rohstoffsektor war im Juni mit einem Minus von 14,4% in Euro eindeutig einer der Sektoren mit der schlechtesten Performance, doch er war nicht der schlechteste. Am schlimmsten erging es dem Immobiliensektor, der in Euro um 15,6% zurückging. Gemessen an der Marktkapitalisierung ist er allerdings auch der kleinste Sektor in dieser Tabelle.
Die vergleichsweise gute Performance des Segments Large Growth ist größtenteils auf den Anstieg von fast 30% von Prosus (1YL) zurückzuführen. Prosus ist ein niederländisches Konglomerat, die internationale Internet-Asset-Sparte des südafrikanischen multinationalen Konzerns Naspers. Es ist das größte Verbraucher-Internetunternehmen in Europa und einer der größten Technologieinvestoren der Welt.
Auch die Gesundheitsunternehmen Novo Nordisk und AstraZeneca PLC trugen mit Zuwächsen von 2,6% bzw. 2,0% ebenfalls zur starken Performance des Segments bei.
Bemerkenswert ist, dass alle Bewertungen in unserer European Style Box einen Price/Fair Value von unter 1 aufweisen, was bedeutet, dass alle Anlagestile unterbewertet sind.
Innerhalb des Bereichs der großen Unternehmen tritt die größte Unterbewertung beim Large Value-Stil mit einem Price/Fair Value von 0,77 gegenüber 0,96 beim Large Growth-Stil auf.
Alle Sektoren sind ebenfalls unterbewertet, insbesondere Technologie mit einem Price/Fair Value von 0,71. Innerhalb dieses Sektors gibt es sehr günstige Unternehmen wie SAP SE (SAP, 5 Sterne; P/FV: 0,66) und STMicroelectronics NV (STM, 4 Sterne; P/FV: 0,59).