Die Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).
Neu
Mobius Emerging Markets - Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Der Mobius Emerging Markets bietet einen differenzierten Ansatz für Investitionen in Schwellenmärkte und Frontier-Märkte. Der erfahrene Portfoliomanager Carlos von Hardenberg leitet die Strategie und wird von einem Team aus drei Analysten unterstützt. Obwohl diese Ressourcen zu diesem Zeitpunkt ausreichend erscheinen, gab es eine hohe Fluktuation im Investmentteam, und dies zusammen mit einer schwachen Nachfolgeregelung führt hier zu einer hohen Abhängigkeit von einzelnen Personen. Der Prozess ist Bottom-up-orientiert und zielt darauf ab, Qualitätsunternehmen zu finden, die ein stabiles Wachstum zu vernünftigen Bewertungen liefern können. Obwohl das Universum in diesem ineffizienten Bereich des Marktes sehr umfangreich ist, filtert das Team es auf etwa 150 potenzielle Kandidaten herunter. Das Portfolio enthält in der Regel zwischen 25 und 30 Aktien mit hohen Gewichtungen in den Top-10-Positionen. Daraus ergibt sich ein Risiko-Rendite-Profil, das sich deutlich vom MSCI Emerging Markets SMID Cap Index und dem Durchschnitt der Morningstar-Kategorie Aktien Schwellenländer Nebenwerte kann. Mit einem People-Rating von Average und einem Process-Rating von Above Average erhalten alle Anteilsklassen ein Morningstar Analyst Rating von Neutral.
Schroder International Selection Fund US Large Cap - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Der Schroder ISF US Large Cap wird von Frank Thormann geleitet, mit Unterstützung des globalen Aktienteams und den weiteren Analyseressourcen, die Schroders zu bieten hat. Diese umfassen mehr als 100 Analysten in 11 Ländern auf der ganzen Welt, die die fundamentale Aktienanalyse unterstützen. Der Manager nutzt diese umfassende Ressource sehr effizient mit Hilfe eines Team von 11 Sektorspezialisten, die für die Identifizierung der besten Ideen der Analysten verantwortlich sind. Der Prozess konzentriert sich in der Regel darauf, gut etablierte Unternehmen mit unterschätzten Wachstumsaussichten – d. h. Kernideen – zu identifizieren, aber es gibt auch Raum für kurzfristigere opportunistische Investments in zyklischeren Unternehmen. Dieser Prozess ist gut etabliert und strukturiert, und wir gehen davon aus, dass die Titelauswahl weiterhin der Haupttreiber für die relative Performance des Fonds sein wird. Wir starten mit einem Morningstar Analyst Rating von Bronze für die Anteilsklasse C Clean. Andere Anteilsklassen reichen je nach Gebühren von Bronze bis Neutral.
Heraufstufungen
BGF - Global High Yield Bond – von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
BGF Global High Yield Bond profitiert von einer erfahrenen Portfoliomanagern und einem umfangreichen Team von Analysten. Während wir zuvor einige Bedenken aufgrund der Fluktuation im europäischen Team hatten, führen die zunehmende Stabilität und solide Performance, seit James Turner, Head of European Leveraged Finance von BlackRock, im Februar 2019 zum Manager dieser Strategie ernannt wurde, dazu, dass das People Rating von Above Average auf High heraufgestuft wurde. Die Strategie folgt einem konsequent durchgeführten, flexiblen Anlageansatz, der branchenübergreifend hauptsächlich in Investment-Grade-Anleihen investiert und ETF sowie Swaps zur Verwaltung der Liquidität einsetzt. Die Manager haben diesen vielseitigen Ansatz effektiv umgesetzt, wodurch das Process Rating von Above Average untermauert wird. Infolge dessen behalten die günstigeren Anteilsklassen der Strategie ihr Morningstar Analyst Rating von Silver bzw. werden von Bronze auf Silver heraufgestuft, wie dies bei der Anteilsklasse D2 ohne Vertriebsgebühren der Fall ist. Andere Anteilsklassen werden je nach Gebühren von „Neutral“ auf „Bronze“ hochgestuft oder als „Neutral“ eingestuft.
Stewart Investors Indian Subcontinent Sustainability - von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Unser gestiegenes Vertrauen in den bewährten und bewertungsorientierten Anlageansatz der Nachhaltigkeitsstrategie für den Indischen Subkontinent von Stewart Investors führt zu einer Heraufstufung des Process-Ratings von „Above Average“ auf „High“. Sein konsequenter und gut strukturierter Anlageansatz wird seit fast drei Jahrzehnten konsequent angewendet und hebt sich von Mitbewerbern ab. Insgesamt hat dieser einzigartige, langfristige und auf absolute Rendite ausgerichtete Ansatz zusammen mit einer starken Umsetzung über Marktzyklen hinweg zu soliden Renditen geführt. Der leitende Portfoliomanager Sashi Reddy beeindruckt uns weiterhin und ist einer der stärksten Manager in der Region. Er wird von der angesehenen Sustainable Funds Group innerhalb von Stewart Investors unterstützt, die eine erstklassige Anlagekultur aufweist, so dass die Strategie weiterhin ein People-Rating von High erhält. Das Morningstar Analyst Rating der günstigeren Anteilsklasse B wurde von Silver auf Gold heraufgestuft. Die teurere Anteilsklasse A wurde ebenfalls von Silver auf Gold hochgestuft.
Herabstufungen
Schroder ISF US Smaller Companies Impact- von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Während der neue Anlageansatz des Schroder ISF US Smaller Companies Impact vielversprechend ist, ist noch nicht klar, ob er seine Resilience in Abwärtsmärkten beibehalten wird. Infolgedessen wird das Morningstar Analyst Rating für alle Anteilsklassen, einschließlich der Anteilsklasse C ohne Vertriebsgebühren, von Bronze auf Neutral herabgestuft. Am 16. August 2022 wurde der Fonds in einen Impact Fonds umgewandelt. Sein Name, Anlageziel und die Anlagepolitik stehen nun im Einklang mit Artikel 9 der SFDR (Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungen im Finanzsektor). Head of Research Joanna Wald wird die leitende Managerin sein, mit Bob Kaynor als Co-Manager. Beide arbeiten seit 12 Jahren zusammen und werden weiterhin von dem eng zusammenarbeitenden Team aus fünf Sektoranalysten, einem quantitativen Analysten und einem ESG-Analysten unterstützt. Die Grundlagen des Prozesses bleiben gleich, aber es wird ein stärkerer Fokus auf Unternehmen mit positives Auswirkungen auf die Gesellschaft gelegt. Daher wird der Fonds mindestens 75 % seines Vermögens in nachhaltige Anlagen investieren. Wir halten dies für einen gut strukturierten Impact Ansatz, der die verschiedenen Ressourcen und Fähigkeiten innerhalb des Unternehmens gut nutzt. Das Portfolio und das Risikoprofil des Fonds dürften sich aber ändern. Die damit verbundenen Unsicherheiten veranlassen uns zunächst zu einer neutralen Einschätzung.
Wieder eingesetzte Ratings
Morgan Stanley Emerging Markets Corporate Debt - Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Der Morgan Stanley Emerging Markets Corporate Debt behält sein Morningstar Analyst Rating von Neutral für die Anteilsklasse (Z) ohne Vertriebsgebühren bei, während einige teurere Anteilsklassen mit Negative bewertet werden. Im Juli 2022 hatte Morgan Stanley bekannt gegeben, dass Warren Mar, seit 2012 Head of Emerging Markets Corporate Debt Strategy und Lead Manager des Fonds, zum Jahresende in den Ruhestand treten wird. Per Juli 2022 wurde Budi Suharto, der 2014 als Unternehmenskreditanalyst zum Team stieß und hier Ende 2019 von Mar zum Co-Manager befördert wurde, zum leitenden Manager ernannt. Mars Ruhestand fiel auch mit einer Teamumstrukturierung zusammen. Nach der Integration von Eaton Vance und Morgan Stanley Investment Management übernimmt Akbar Causer, der zuvor Portfolios von Unternehmensanleihen aus Schwellenländern bei Eaton Vance verwaltete, die Rolle von Mar als Leiter des Unternehmensanleihenteams für die Schwellenländer. Er wurde hier auch zum Co-Manager ernannt, der Suharto unterstützt. Unser People Pillar Rating bleibt unverändert bei Average. Der Rücktritt von Mar hinterlässt eine Erfahrungslücke, aber der neue leitende Manager Suharto arbeitet seit mehreren Jahren eng mit Mar zusammen. Die Reorganisation des Teams hat auch die Analystenressourcen gestärkt, insbesondere auf der Seite der Schwellenländer-Staatsanleihen, wo es jetzt einen größeren Pool an lokalen Spezialisten gibt.
Templeton Global Balanced - Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Das Rating Templeton Global Balanced wurde unter Überprüfung gestellt, nachdem Templeton bekannt gab, dass Alan Chua und Peter Sartori am 11. April 2022 von der Verwaltung des Aktienanteils des Fonds zurückgetreten sind. Chua war erst seit Dezember 2019 im Amt als Nachfolger von Templeton- Veteran Peter Wilmshurst. Sein Nachfolger, Douglas Grant, ist ein erfahrener Analyst und Stock Picker, hat aber keinen öffentlichen Track Record in der Verwaltung von Fonds. Michael Hasenstab bleibt zusammen mit Calvin Ho für die Auswahl der Anleihen des Portfolios verantwortlich, wobei ein solides Research-Team ihre Entscheidungen untermauert. Die jüngsten Führungswechsel und Fluktuationen im breiteren Aktienteam sind Anlass zu Vorsicht, aber wir glauben, dass die Breite des Aktienanalystenteams bei Templeton eine ein People Pillar Rating von Average unterstützt. In Kombination mit dem unterdurchschnittlichen Process Pillar Rating sind wir weiter der Meinung, dass Anleger in diesem Bereich bessere Optionen haben. Weniger teure Anteilsklassen, einschließlich der Anteilsklasse W(acc) USD ohne Vertriebsgebühren, behalten ein Morningstar Analyst Rating von Neutral bei, während teurere mit Negative bewertet werden.
Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:
Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds
Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds
Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds