Angesichts der schwachen Performance der Aktienmärkte im Jahr 2022 ist es nicht überraschend, dass nur sehr wenige Fonds und ETFs mit Schwerpunkt auf bestimmten Themen aufgelegt wurden. So wurden im 1. Quartal 2023 bisher nur 9 Produkte in Europa aufgelegt. Wir haben sie in der nachstehenden Tabelle aufgelistet:
Hierzu gehört der VanEck Uranium and Nuclear Technologies UCITS ETF (NUKL), der den MarketVector™ Global Uranium and Nuclear Energy Infrastructure Index nachbildet. Dieser wiederum trackt die Wertentwicklung der größten und liquidesten Unternehmen, die im Uranbergbau und in der Kernenergie-Infrastrukturbranche tätig sind.
Er ist nicht der einzige auf Kernenergie ausgerichtete ETF, der europäischen Anlegern zur Verfügung steht: Bereits länger am Markt sind der Global X Uranium ETF USD (URNU), der SG ETN Uranium Mining (URAM) und der Sprott Uranium Miners ETF USD (U308).
Ein weiteres Thema, das im europäischen Universum unterrepräsentiert ist, ist Wasser. In diesem Quartal haben wir einen neuen Vertreter für dieses Thema: den Xtrackers MSCI Global SDG 6 Clean Water & Sanitation UCITS ETF (XDG6). Dieser ETF bietet ein Engagement in Unternehmen, die einen positiven Beitrag zum Nachhaltigen Entwicklungsziel 6 der Vereinten Nationen leisten: die Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und sanitären Einrichtungen für alle zu gewährleisten.
Ebenfalls erwähnenswert ist der CPR Invest Circular Economy, der sich auf die Kreislaufwirtschaft fokussiert. Bei der Kreislaufwirtschaft handelt es sich um ein Wirtschaftsmodell, das darauf abzielt, Abfälle und die lineare Nutzung von Ressourcen zu vermeiden, indem Produkte, Dienstleistungen und Systeme so konzipiert werden, dass Materialien und Ressourcen so lange wie möglich genutzt werden können.
Der Lazard Demographic Opportunities schließlich ist ein Fonds, dessen Strategie darauf abzielt, Verhaltensdynamiken innerhalb der Rentner- und Nachfolgegenerationen der Weltbevölkerung zu identifizieren. Die Anlagemöglichkeiten bestehen aus Aktien, die von den sich ändernden Konsumgewohnheiten der typischen Vertreter dieser Kohorten profitieren.