Morningstar Europäisches Marktbarometer April 2023

Der Technologiesektor hat im vergangenen Monat aufgrund des starken Rückgangs von ASML Holding NV am schlechtesten abgeschnitten.

Fernando Luque 09.05.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Der April endete für alle Segmente unserer European Style Box im positiven Bereich, wobei der Value-Stil den Growth-Stil übertraf (2,7 % in Euro gegenüber 1,8 %). Mittel- und langfristig gesehen übertreffen die europäischen Wachstumsunternehmen jedoch eindeutig ihre Value-Pendants. Betrachtet man die Renditen der letzten 12 Monate, so erzielte der Growth-Stil einen Gewinn von 20,5 % in Euro gegenüber 7,5 % für den Value-Stil.

 

Value vs Growth Abril 2023

 

 

Innerhalb des Value-Stils stachen einige Energieunternehmen wie Shell PLC und TotalEnergies SE mit Anstiegen von jeweils über 6 % hervor. Andererseits waren es innerhalb dieses Anlagestils die beiden großen Rohstoffunternehmen Anglo American PLC und Rio Tinto PLC, die mit einem Rückgang von 8,7 % bzw. 7,8 % in Euro die Renditen am stärksten drückten.

Auf der Wachstumsseite entwickelten sich die drei größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung, LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE, Novo Nordisk und L'Oreal SA, im April besser als der Markt (der Morningstar Europe Index stieg um 2,4 % in Euro). Die Aktien verzeichneten Gewinne von 4,0 %, 3,5 % bzw. 6,7 %. Die schwache Performance von ASML Holding NV (-8 %) erklärt jedoch die schlechtere relative Performance von Large Growth gegenüber dem Markt.

 

European Barometer April 2023

 

Auf Sektorebene gab es nur zwei Sektoren, die den April im Minus beendeten: der Technologiesektor mit einem Verlust von 3,0 % (stark beeinträchtigt durch den Rückgang der ASML Holding NV) und der Rohstoffsektor (-1,1 %).

Die größten Zuwächse verzeichneten der Immobiliensektor (+5,1%, wenngleich der Sektor in den letzten 12 Monaten einen Verlust von 16% verzeichnete) und das Gesundheitswesen (+4,6%). Innerhalb des letztgenannten Sektors legten die beiden Schweizer Branchenriesen Roche Holding AG (+8,5 % in Euro) und Novartis AG (+9,0 %) kräftig zu.

Der europäische Bankensektor entwickelte sich im vergangenen Monat ebenfalls gut und legte um 4,3 %. Allerdings waren die UBS Group AG (-2,8 %) und die Banco Santander SA (-5,3 %) rückläufig.

 

European Barometer Sectors April 2023

 

Bei den Bewertungen besteht nach wie vor eine große Kluft zwischen Large Value (Kurs/Fair Value von 0,84) und Large Growth (1,14).

Der Finanzsektor ist einer der günstigsten Sektoren (Kurs/Fairer Wert von 0,85) und hat die höchste Dividendenrendite (4,5 %) in Europa. Auffallend ist auch, wie günstig der europäische Technologiesektor mit einem Kurs/Fair Value von nur 0,86 ist.

 

European Barometer Valuations April 2023

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien