Zurzeit gibt es Probleme mit unserem Portfolio Manager-Tool. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung. Danke für Ihre Geduld.

Unsere Rating-Aktivität im April 2023 - Teil 2

Unsere Analysten haben die Ratings von Fonds u.a. von AXA, Robeco und Stewart Investors heraufgestuft und u.a. von iShares und Pimco herabgestuft.

Natalia Wolfstetter 24.05.2023
Facebook Twitter LinkedIn

RatingsMit Wirkung zum 2. Mai 2023 vereint das Morningstar Medalist Ratings unsere beiden zukunftsorientierten Fondsratings – das Morningstar Analyst Rating und das Morningstar Quantitative Rating – in einem einzigen Rating. Das Morningstar Medalist Rating vereinfacht und harmonisiert die Darstellungsweise der Ratings, wobei die Einschätzungen unserer Analysten weiterhin im Mittelpunkt stehen und gleichzeitig durch das Morningstar Quantitative Rating ein weitaus breiteres Anlageuniversum abgedeckt werden kann. An der Art und Weise, wie unsere Analysten das Manager-Research durchführen,  ändert sich nichts.

Wir kommentieren in diesem Artikel weiterhin die durch unsere Analysten vorgenommenen Ratingänderungen. Die Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

 

Heraufstufungen

 

AXA World Funds Sustainable Equity QI – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

AXA IM Sustainable Equity erweist sich weiterhin als erstklassige systematische globale Aktienstrategie. Das kompetente und erfahrene Team führt einen differenzierten Prozess durch, der im Laufe der Zeit eine konstante Outperformance erzielt hat. Das Team, das die Strategie verwaltet, verfügt über eine lange Erfolgsgeschichte im systematischen und faktorbasierten Investieren. Der Leiter des QI Equity Team, Gideon Smith, und CIO Ramkumar Rasaratnam werden von erfahrenen Kollegen im Team sowie umfangreichen Research- und ESG Teams unterstützt. Die Strategie kombiniert eine systematische Ausrichtung auf niedrige Volatilität und hohe Qualität mit günstigen ESG-Merkmalen und einem Fokus auf die Reduzierung von Abwärtsrisiken. Unter Verwendung des MSCI All Country World Index bewertet dieser Fonds jede Aktie nach Faktoren wie geringer Volatilität und Qualität. Die Strategie verdient unsere höchste Überzeugung aufgrund ihres kompetenten Teams, des überlegenen systematischen globalen Aktienprozesses und ihrer außergewöhnlich niedrigen Gebühren. Daher erhöhen wir das Process Pillar Rating von „Above Average“ auf „High“, was zu einer Anhebung des Morningstar Medalist Ratings von Silver auf Gold führt.

 

FTGF Royce US Small Cap Opportunity – von Negative auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Die Morningstar Medalist Ratings reichen von Neutral bis Negative, je nach Domizil und Gebühren, wobei die X-Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren auf Neutral hochgestuft wird. Die Manager, die diese Strategie übernommen haben, nachdem das vorherige Team im April 2021 zu einem Konkurrenten wechselte, haben ihre persönlichen Investitionen in diese Strategie erhöht. Jüngste Offenlegungen zeigen, dass mit Stand Februar 2023 mindestens zwei aktuelle Teammitglieder, James Stoeffel und James Harvey, mittlerweile mehr als 1 Million US-Dollar in die Strategie investiert haben, während ihre beiden Kollegen ihre Anteile erhöht haben. Dies verleiht der Behauptung von Royce Investment Partners Glaubwürdigkeit, dass es sich bei den Mitarbeitern, die nach dem Abdanken ihrer Vorgänger die Verantwortung übernahmen, nicht um bloße Interimsverwalter handelt. Es ist auch ermutigend, dass die Portfoliomanager, die jetzt für diesen sprunghaften Ansatz verantwortlich sind, sich damit so wohl fühlen, dass sie ihr eigenes Kapital den gleichen Höhen und Tiefen aussetzen, die ihre Anleger erleben. Dies trägt dazu bei, dass die People Pillar Bewertung dieser Strategie von „Below Average“ auf „Average“ angehoben wird.

 

iShares MSCI Japan ETF – von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Während der iShares MSCI Japan ETF immer noch eine überhöhte Gebühr erhebt, sorgt sein Gebührenvorteil gegenüber aktiv verwalteten Mitbewerbern über längere Zeiträume immer noch für zuverlässigen Rückenwind. Dies und unsere positive Einschätzung der Fondsstrategie bedeuten, dass wir immer noch davon ausgehen, dass dieser Fonds seine Mitbewerber auf risikobereinigter Basis über einen gesamten Marktzyklus hinweg übertreffen wird. Aus diesem Grund wurde dieser Fonds von „Neutral“ auf das Morningstar Medalist Rating „Bronze“ hochgestuft.

 

Robeco Euro Credit Bonds - von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Robeco Euro Credit Bonds profitiert von einem erfahrenen Management und der Unterstützung eines wachsenden Teams von Experten für Unternehmensanleihen, was zu einer Anhebung seines People Pillar Ratings von „Above Average“ auf „High“ führte. Unterdessen profitiert diese Strategie weiterhin von einem flexiblen Prozess, der auf den robusten Research- und Risikomanagementfähigkeiten des Unternehmens basiert. Infolgedessen steigt das Morningstar Medalist Rating der Strategie für ihre günstigeren Anteilsklassen, von Silver auf Gold, während teurere Anteilsklassen mit Bronze und Neutral bewertet werden. Der leitende Manager Victor Verberk ist seit seinem Eintritt bei Robeco im Januar 2008 an der Spitze.

Seitdem ist er in allen Positionen aufgestiegen und wurde 2020 zum CIO des Unternehmens für festverzinsliche Wertpapiere und Nachhaltigkeit. Im Februar 2023 gab Verberk seine Personalverantwortung an den erfahrenen Kreditanalysten Taeke Wiersma ab, um sich auf investitionsbezogene Aufgaben zu konzentrieren. Die Co-Manager Jan Willem de Moor und Peter Kwaak, die jeweils über mehr als zwei Jahrzehnte Krediterfahrung verfügen, haben Verberk in dieser Zeit unterstützt.

Da Verberks Arbeitsbelastung zunahm, delegierte er die tägliche Portfolioverwaltung zunehmend an seine Co-Manager und konzentrierte sich dabei vor allem auf die Top-Down-Positionierung. Dennoch sind wir weiterhin zuversichtlich, dass die Manager durch Bottom-up-Unternehmensanalysen einen Mehrwert schaffen können, insbesondere angesichts der umfangreichen Kreditresearchressourcen, die ihnen zur Seite stehen. Die solide Bilanz der Strategie seit ihrer Einführung ist ein Beweis für die geschickte Umsetzung eines fundierten Prozesses durch das Team, der auf einer Kombination aus Top-Down-Credit-Beta-Management und Bottom-Up-Wertpapierauswahl basiert.

 

Robeco Global Credits  - von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Robeco Global Credits profitiert von einem erfahrenen Management, der Unterstützung eines wachsenden Teams von Experten für Unternehmensanleihen und einem flexiblen Prozess, der auf den robusten Research- und Risikomanagementfähigkeiten des Unternehmens basiert. Die günstigste Anteilsklasse des Fonds erhält ein Morningstar Medalist Rating von Gold, während teurere Anteilsklassen mit Silver, Neutral und Negative bewertet werden. Victor Verberk steht seit der Einführung der Strategie im Juni 2014 an der Spitze. Er kam im Januar 2008 zu Robeco und stieg im Jahr 2020 zum CIO des Unternehmens für festverzinsliche Wertpapiere und Nachhaltigkeit auf. Im Februar 2023 trat Verberk von seinen Verwaltungsaufgaben zurück um sich stärker auf das Investmentmanagement zu konzentrieren – eine positive Entwicklung für diese Strategie. Er hat die Leitung des 35-köpfigen globalen Kreditteams an den langjährigen Kreditanalysten Taeke Wiersma abgegeben. Die Strategie profitiert auch vom langjährigen Engagement des erfahrenen Co-Managers Reinout Schapers, der über rund zwei Jahrzehnte Krediterfahrung verfügt und außerdem die Kreditstrategie des Unternehmens für Schwellenländer leitet. Die herausragende Bilanz des Fonds seit seiner Auflegung ist ein Beweis für die solide Umsetzung eines flexiblen und durchdachten Prozesses durch das Team, der auf einer Kombination aus Top-Down-Credit-Beta-Management und Bottom-Up-Wertpapierauswahl basiert.

 

Stewart Investors Global Emerging Markets Leaders  - von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Die Strategie wurde im April 2022 von Jack Nelson vom inzwischen geschlossenen St. Andrews Partners-Zweig von Stewart Investors übernommen. Nelson bringt 11 Jahre Anlageerfahrung mit und hat eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz beim Stewart Investors Global Emerging Markets Sustainability aufgebaut, den er zwischen Mai 2017 und April 2023 leitete. Der äußerst erfahrene David Gait Er ist Co-Manager der Strategie und leitet das 13-köpfige Team. Nelson hat diese Strategie im vergangenen Jahr vollständig auf seine Nachhaltigkeitsstrategie Stewart Investors Global Emerging Markets Leaders umgestellt. Der teamweite Anlageansatz konzentriert sich auf die Qualität und Nachhaltigkeit des Unternehmens. Wir glauben, dass er differenziert ist und sich bei Investitionen in Schwellenmärkten mit hervorragender Risikokontrolle als wirksam erwiesen hat. Aus diesem Grund heben wir das Process Pillar Rating der Strategie von „Above Average“ auf „High“ an, was zu einer Anhebung der Morningstar Medalist Ratings von „Bronze“ auf „Silver“ für günstigere Anteilsklassen und von „Neutral“ auf „Bronze“ für teurere Anteilsklassen führt.

 

Xtrackers MSCI EM Swap ETF - von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Der Xtrackers MSCI EM Swap ETF bietet ein globales Aktienengagement in Schwellenländern. Aufgrund fehlerhafter Gebührendaten wurde dieser Fonds zuletzt im Jahr 2022 von Bronze auf Neutral herabgestuft. Bei dieser Aktualisierung stufen wir ihn wieder auf Bronze hoch. Der Fonds bildet die Wertentwicklung des MSCI Emerging Markets Index ab, einem Index, der aus 24 Ländern besteht. Rund die Hälfte des Portfolio entfällt auf nur vier Länder, wodurch sich aktiven Mitbewerbern viel Spielraum zur Mehrwerterzielung bietet. Für den Fonds wird eine laufende Gebühr von 0,49 % erhoben. Während er im Vergleich zu seinen aktiven Mitbewerbern in dieser Kategorie günstig ist, stehen günstigere passive Fonds zur Verfügung.

 

Herabstufungen

 

iShares MSCI Emerging Markets SRI ETF – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

iShares MSCI Emerging Markets SRI bietet ein ausgewähltes Portfolio von Schwellenmarktaktien aus dem breiteren MSCI Emerging Markets-Universum. Die Strategie zielt darauf ab, ESG-Nachzügler in Bezug ESG-Kennzahlen wie z.B. CO2-Emissionen oder umstrittene Waffen auszuschließen und gleichzeitig einen ESG-Best-in-Class-Ansatz zu verwenden. In Schwellenländern schließen strengere ESG-Prüfungen häufig einen großen Teil des Anlageuniversums aus, was zu einem erheblichen Konzentrationsrisiko auf Aktien- und Länderebene führt. Beispielsweise umfasst der Index des Fonds rund 180 Titel im Vergleich zu 1.400 im nicht ESG-geprüften Anlageuniversum und weist im Vergleich zum Kategoriedurchschnitt eine deutliche Untergewichtung Chinas auf. Somit ist dieser Fonds deutlich weniger diversifiziert. Aus diesem Grund haben wir das Morningstar Medalist Rating dieses Fonds auf Neutral herabgestuft. Um mehr Diversifizierung auf Aktienebene zu erreichen, legt der zugrunde liegende Index allerdings eine Obergrenze von maximal 5 % für die Gewichtung einzelner Aktien fest.

 

iShares USD High Yield Corporate Bond ETF – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Passive Fonds sind für Anleger nützliche Instrumente, um schnell Positionen im Hochzinsanleihenmarkt zu sichern. Dies bleibt jedoch eine Anlageklasse, in der erfahrene aktive Manager einen Mehrwert gegenüber einer Standardstrategie zur Indexnachbildung schaffen können. Der entscheidende positive Faktor für sie ist der Gebührenvorteil gegenüber aktiven Mitbewerbern, der im europäischen Fondsmarkt recht groß ist. Die Mängel eines passiven Ansatzes für diesen Markt rechtfertigen jedoch eine Begrenzung des Morningstar Medalist Ratings dieses Fonds auf „Neutral“, d.h. eine Herabstufung von „Bronze“ bei der vorherigen Überprüfung.

 

PIMCO GIS Global High Yield Bond - von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Pimco GIS Global High Yield Bond wurde neu bewertet, da der Fonds erhebliche personelle Veränderungen durchläuft: Der leitende Manager Andrew Jessop tritt Ende Juni 2023 nach 30 Jahren in der Branche in den Ruhestand. Jessop, der diese Strategie seit 2010 managt, wird durch David Forgash ersetzt. Forgash kam 2018 zu Pimco, um einen europäischen Hochzinsfonds aufzulegen, wechselte jedoch kurz darauf im Jahr 2020 zum Leveraged Loans-Team, als dessen Portfoliomanagerin Beth MacLean in den Ruhestand ging. Seit 2019 ist er einer der Portfoliomanager beim Pimco GIS Global High Yield, war hier jedoch nicht der Hauptentscheidungsträger. Obwohl Pimco über enorme Ressourcen verfügt, ist Jessops bevorstehender Abgang die jüngste einer Reihe von Personalveränderungen im Unternehmen. Ein weiterer Portfoliomanager für US-Hochzinsanleihen, Amit Agrawal, verließ das Unternehmen Anfang 2023 und auch das europäische Kreditanalystenteam war instabil. Dies hat uns dazu veranlasst, das People Pillar Rating auf „Average“ herabzustufen. Dennoch sind wir weiterhin von der Qualität des Anlageprozesses überzeugt, den Jessop als disziplinierten und konservativen Ansatz für Investitionen in Hochzinsanleihen verfolgt hat. Dieser wird von Forgash und Co-Manager Sonali Pier fortgeführt, Die günstigsten institutionellen Anteilsklassen werden von Silver auf Bronze herabgestuft, während teurere Anteilsklassen nun neutrale und negative Ratings aufweisen.i

 

UBS(Lux) FS MSCI EM SRI – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

UBS MSCI Emerging Markets bietet ein ausgewähltes Portfolio von Schwellenmarktaktien aus dem breiteren MSCI Emerging Markets-Universum. Die Strategie zielt darauf ab, ESG-Nachzügler in Bezug ESG-Kennzahlen wie z.B. CO2-Emissionen oder umstrittene Waffen auszuschließen und gleichzeitig einen ESG-Best-in-Class-Ansatz zu verwenden. In Schwellenländern schließen strengere ESG-Prüfungen häufig einen großen Teil des Anlageuniversums aus, was zu einem erheblichen Konzentrationsrisiko auf Aktien- und Länderebene führt. Um eine Diversifizierung auf Aktienebene zu gewährleisten, legt der zugrunde liegende Index eine Obergrenze von maximal 5 % für die Gewichtung einzelner Aktien fest. Basierend auf unserer verbesserten Bewertungsmethodik wurde der Strategie das Morningstar Medalist Rating „Neutral“ zugewiesen, was das Process Pillar Rating von Below Average widerspiegelt.

 

Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG ETF – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Der Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG ETF bietet ein ausgewähltes Portfolio aus Schwellenmarktaktien, das auf dem breiteren MSCI Emerging Markets-Universum basiert. Die Strategie zielt darauf ab, ESG-Nachzügler in Bezug ESG-Kennzahlen wie z.B. CO2-Emissionen oder umstrittene Waffen auszuschließen. Der Schwerpunkt des Portfolios liegt zwar auf Aktien mit guter ESG-Qualität, die Folge davon ist jedoch ein hohes Länder- und Aktienkonzentrationsrisiko sowie ein weniger diversifiziertes Portfolio im Vergleich zu klassischen passiven Schwellenländerfonds. Da diesem Fonds das Process Pillar Rating „Below Average“ zugewiesen wurde, wurde sein Rating auf „Neutral“ herabgestuft.

 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar