Neu im Rating aufgenommen: RobecoSAM Global SDG Credit

Analystin Elbie Low hat die Rating-Aktivitäten für den Rentenfonds aufgenommen, der seine Strategie an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung ausrichtet. Die 5-Jahres-Performance kann sich sehen lassen. 

Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Lukas Strobl: Heute bei mir ist Morningstar Manager Research Analystin Elbie Louw, die gerade die Abdeckung für RobecoSAM Global SDG Credit Strategy augenommen hat - das ist ein Rentenfonds mit einem Nachhaltigkeits-Overlay, das auf den Sustainable Development Goals der UNO basiert. Dieser Fonds hat ein Morningstar Medalist Rating von Silber für seine günstigste Anteilsklasse erhalten.

Elbie, in was investiert dieser Fonds und was bedeutet das Nachhaltigkeits-Overlay?

Elbie Louw: Vielen Dank, Lukas. Diese Strategie investiert in globale Kredite und wird mit dem Bloomberg Global Aggregate Corporate Index verglichen. Es kann jedoch auch ein begrenztes Engagement außerhalb der Benchmark in hochverzinslichen Krediten eingegangen werden. Er investiert hauptsächlich in BB-Anleihen von Unternehmen aus Schwellenländern sowie in Asset-Backed Securities. Innerhalb der Strategie ist der Bankensektor weiterhin ein bevorzugtes Jagdrevier des Teams.

Was das Nachhaltigkeits-Overlay betrifft, das hier den entscheidenden Unterschied ausmacht, beschränkt sich das Team darauf, nur in Emittenten zu investieren, die einen neutralen oder positiven Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen leisten, wie sie von Robecos eigenem Rahmenwerk bewertet werden. Dies hat zur Folge, dass sich das investierbare Universum für die Strategie im Durchschnitt um etwa 20 bis 25 % verringert.

Strobl: Die Prozesssäule des Morningstar Medalist Ratings dieses Fonds ist "überdurchschnittlich". Was können Sie uns über den Prozess sagen? Wie verwaltet dieses Team den Fonds?

Louw: Ja, diese Strategie profitiert weiterhin von dem robusten Anlageprozess, den Robeco auf alle festverzinslichen Strategien anwendet und der sich auf eine Top-Down-Kredit-Beta-Marktpositionierung sowie eine fundamentale Bottom-Up-Titelauswahl konzentriert.

Der Unterschied besteht jedoch darin, dass das Team aufgrund des Nachhaltigkeits-Overlays immer dann, wenn es das Credit-Beta-Marktrisiko der Strategie erhöhen möchte, Credit Default Swaps für einzelne Emittenten verwenden muss und keine indexgebundenen Credit Default Swaps einsetzen kann, da diese möglicherweise ein Engagement in Emittenten eingehen, die die Nachhaltigkeitskriterien nicht erfüllen.

Strobl: Eine weitere wichtige Säule des Morningstar Medalist Ratings ist natürlich das Thema "People". Was können Sie uns über das Team sagen, das diesen Fonds verwaltet?

Louw: Wie bei der Säule "Process" verdient diese Strategie eine "hohe" Punktzahl für ihre Säule "People" und profitiert von der Erfahrung von Victor Verberk und Reinout Schapers, der auch die Schwesterstrategie Robeco Global Credits leitet. Victor Verberk ist seit 2020 CIO für Festverzinsliche und Nachhaltigkeit bei Robeco, während Reinout Schapers die Schwellenländerstrategien und andere Nachhaltigkeitsstrategien leitet.

Beide Manager verfügen über mehr als zwei Jahrzehnte Anlageerfahrung und sind seit mehr als 10 Jahren bei Robeco tätig. Darüber hinaus werden sie von einem Team von Investment-Grade-Portfoliomanagern unterstützt, das in den letzten sechs Jahren von 5 auf 8 angewachsen ist, was die Verantwortung der wichtigsten Portfoliomanager deutlich entlastet. Darüber hinaus verfügen sie über 23 Kreditanalysten mit durchschnittlich 18 Jahren Erfahrung und 18 Nachhaltigkeitsanalysten, die zur Strategie beitragen.

 

Morningstar-Ratings im Überblick

Mit unseren Newslettern bleiben Sie auf dem Laufenden

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Lukas Strobl  ist Redaktionsleiter für die EMEA-Region bei Morningstar.