Während sich die Delegierten darauf vorbereiten, nur ein paar Meilen von diesen Sandflächen entfernt zur COP55 zusammenzukommen, herrscht eine eher gedämpfte Atmosphäre. Schließlich ist die chinesische Delegation nicht aufgetaucht, die beiden sich bekriegenden US-Fraktionen reden nicht miteinander, und ein neuer Block, angeführt von Indien, Pakistan und Brasilien, könnte durchaus die von ihm geforderten protektionistischen Maßnahmen erhalten.
Aber das sollte nicht sein, denn eigentlich sollten wir jetzt feiern. Die Blaupause suggerierte, dass die Dekarbonisierung bereits in vollem Gange sei und Net Zero ein Modell für unsere künftige Lebensweise auf dem Planeten Erde darstellen würde. Aber die Gezeiten der Geschichte scheinen eine ganz andere Antwort zu geben. Nämlich, dass wir in der Tat noch nicht genug getan haben und dass uns die Zeit davonläuft.
Haftungsausschluss: Dieser Beitrag ist ein redaktioneller Kommentar und gibt nicht die Meinung von Morningstar als Unternehmen, seinen Analysten oder seiner Geschäftsführung wieder.