Warren Buffetts Berkshire Hathaway mit seinem breitren Economic Moat Rating meldete für sein Aktienportfolio ein relativ ereignisreiches drittes Quartal. Die Nettoverkäufe (ohne Käufe) beliefen sich auf schätzungsweise $5,7 Milliarden, wie aus dem kürzlich eingereichten 13F-Bericht des Versicherers hervorgeht.
Die größten Abgänge aus dem Portfolio auf absoluter Basis waren:
Chevron [CVX]: Berkshire verkaufte Ende Juni 12,9 Millionen Aktien oder 10% des Gesamtbestands für geschätzte $2,1 Milliarden.
Activision Blizzard: Berkshire trennte sich von dem Rest seiner Beteiligung an dem Spielehersteller und verkaufte 14,7 Millionen Aktien für geschätzte $1,3 Milliarden, bevor die Übernahme durch Microsoft [MSFT] am 13. Oktober 2023 abgeschlossen wurde.
Berkshire veräußerte auch Anteile an:
- General Motors [GM], mit einem geschätzten Erlös von $790 Millionen
- Celanese [CE] ($650 Millionen Dollar)
- Johnson & Johnson [JNJ] ($50 Millionen)
- Procter & Gamble [PG] ($45 Millionen)
- Mondelez [MDLZ] ($40 Millionen)
- UPS [UPS] ($10 Millionen)
Einige dieser Positionen befinden sich bereits seit fast zwei Jahrzehnten im Portfolio.
Berkshire verringerte auch seine Anteile an Markel [MKL] erheblich, indem es 0,3 Millionen Aktien oder 66% des Gesamtbestands Ende Juni 2023 für geschätzte $18 Millionen verkaufte, und an Globe Life, wo es 1,7 Millionen Aktien für geschätzte $180 Millionen verkaufte.
Darüber hinaus wurden folgende Positionen verkleinert:
- HP [HPE]: Berkshire verkaufte 18,4 Millionen Aktien für geschätzte $520 Millionen
- Aon [AON]: 0,2 Millionen Aktien für geschätzte $80 Millionen
- Amazon.com [AMZN]: 0,6 Millionen Aktien für geschätzte $70 Millionen
Nicht in den Unterlagen enthalten ist der Verkauf von Aktien des chinesischen Elektroautoherstellers BYD durch Berkshire. Seit August letzten Jahres veräußerte der Versicherer mehr als 60% der 225 Millionen in Hongkong notierten BYD-Aktien, die er seit 2008 gehalten hatte.
Es gab zwar eine Handvoll Aktien, die als neue Beteiligungen im Portfolio auftauchten - Liberty Media Series/Liberty Live [FWONA], Sirius XM Holdings [SIRI] und Atlanta Braves Holdings [BATRA] -, aber der Großteil davon war auf Unternehmensmaßnahmen von John Malones Liberty Media zurückzuführen.
Diese Käufe beinhalten auch keine zusätzlichen Käufe, die Berkshire in den fünf japanischen Handelshäusern - Itochu, Marubeni, Mitsubishi, Mitsui und Sumitomo - getätigt haben könnte, wobei der Versicherer voraussichtlich bis zu 10% jedes Unternehmens bis Ende 2023 erwerben wird. Schaut man sich die 10-Q des Unternehmens genauer, sieht es so aus, als hätte Berkshire im dritten Quartal $7 Milliarden durch Aktienverkäufe eingenommen - ein Teil davon könnte durch die laufenden Verkäufe von BYD zustandegekommen sein. Für Aktienkäufe dagegen wurden nur $1,7 Milliarden aufgewendet, wobei die nicht gemeldeten Transaktionen in dem 13F-Bericht wahrscheinlich auf die japanischen Unternehmen entfallen.
Unabhängig davon beendete der Versicherer den September mit einem meldepflichtigen Aktienbestand in Höhe von $313,3 Milliarden in seinem 13F-Bericht für das zweite Quartal, was einem Rückgang von 10,0% gegenüber dem meldepflichtigen Aktienbestand Ende Juni 2023, aber einem Anstieg von 3,1% seit Ende Dezember 2022 entspricht.
Was die Portfoliodynamik betrifft, so waren die fünf wichtigsten Aktienpositionen im 13F-Portfolio Ende des dritten Quartals Apple [AAPL] (50,0%), Bank of America [BAC] (9,0%), American Express [AXP] (7,2%), Coca-Cola [KO] (7,1%) und Chevron (5,9%), die 79,4% des Aktienbestands des Versicherers ausmachten. Das ist ein Rückgang im Vergleich zu den 79,6% am Ende des zweiten Quartals, aber ein Anstieg im Vergleich zu den 77,3% Ende März 2023.
Berkshires Top-10-Beteiligungen, darunter Occidental Petroleum [OXY] (4,6%), Kraft Heinz [KHC] (3,5%), Moody's [MCO] (2,5%), DaVita [DVA] (1,1%) und HP (0,8%), machten Ende September 91,9% des Aktienbestands des Versicherers aus (ein leichter Anstieg gegenüber den 91,3% am Ende des Juniquartals und den 90,0% am Ende des ersten Quartals). Das Aktienportfolio des Unternehmens ist nach wie vor relativ stark auf seine größten Beteiligungen konzentriert, wobei die 25 größten Positionen 98,8% des Portfolios ausmachen, das Ende September 2023 insgesamt 45 verschiedene Beteiligungen umfasste.
Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Berkshire Hathaway
• Fair Value-Schätzung BRK.A: $600.000,00
• Fair Value-Schätzung BRK.A: $400,00
• Morningstar Rating: 4 Sterne
• Morningstar Economic Moat Rating: Breit
• Morningstar Uncertainty Rating: Niedrig