Palantir veröffentlichte seinen Ergebnisbericht am 5. Februar. Hier die Einschätzung von Morningstar zu den Ergebnissen und der Aktie von Palantir.
Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Palantir
• Fair Value-Schätzung: $15.00
• Aktueller Preis: $24
• Morningstar Rating: 2 Sterne
• Morningstar Economic Moat Rating: Wide
• Morningstar Uncertainty Rating: High
Was wir von den Ergebnissen von Palantir halten
Palantir (PTX) verzeichnete in diesem Quartal starke Ergebnisse mit einer guten Dynamik für seine Plattform für künstliche Intelligenz im kommerziellen US-Markt. Wir halten dies für einen vielversprechenden Frühindikator, da diese Kunden Softwarelösungen oft schon vor ihren weltweiten Konkurrenten einführen.
Es scheint eine klare Abgrenzung zwischen der fundamental orientierten Sichtweise auf Palantir und der Bewertung durch die Börse zu geben. Wir sind sehr optimistisch für das Unternehmen, aber wir können den aktuellen Marktpreis nicht rechtfertigen. Während unsere kurzfristigen Schätzungen sowohl beim Wachstum als auch bei der Rentabilität über dem Konsens liegen, ist unsere Fair Value-Schätzung deutlich niedriger als die der Analysten. Wir haben gesehen, wie Palantir zu hohen Multiplikatoren gehandelt wurde, bevor dem Unternehmen der Wind aus den Segeln (und den Umsätzen) genommen wurde. Wir wären also vorsichtig, wenn sich das 2022/Anfang 2023 wiederholen würde.
PLTR Bullen sagen
- Palantir hat starken säkularen Rückenwind. Es wird erwartet, dass der Markt für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen aufgrund der exponentiellen Zunahme der von Unternehmen gesammelten Daten schnell wachsen wird.
- Mit Produkten, die sich sowohl an kommerzielle als auch an staatliche Kunden richten, verfügt Palantir über eine verteilte Topline, wobei die nicht zyklischen Einnahmen aus dem staatlichen Sektor die Topline in mageren Zeiten isolieren.
- Die Konzentration von Palantir auf modulare Verkäufe könnte dazu führen, dass das Unternehmen wesentlich mehr kommerzielle Kunden gewinnt, die es dann weiterverkaufen könnte.
PLTR-Bären sagen
- Da Palantir nicht an Länder oder Unternehmen verkauft, die seiner Mission und seinen kulturellen Werten zuwiderlaufen, hat das Unternehmen eingeschränkte Wachstumschancen.
- Die KI-Plattform von Palantir hat einen guten Start hingelegt, aber wir rechnen in den kommenden Jahren mit einem starken KI-Wettbewerb.
- Das Führungsteam von Palantir hat in der Vergangenheit fragwürdige strategische Entscheidungen getroffen. Auch wenn die vergangene Performance nicht unbedingt ein Indikator für zukünftige Ergebnisse ist, könnten die Fehltritte potenzielle Investoren zur Vorsicht mahnen.
Ist die Palantir-Aktie fair bewertet?
Mit ihrer 2-Sterne-Bewertung ist die Palantir-Aktie unserer Meinung nach im Vergleich zu unserer langfristigen Fair Value-Schätzung überbewertet.
Wir prognostizieren, dass die Einnahmen von Palantir in den nächsten fünf Jahren um 21% pro Jahr wachsen werden, da das Unternehmen sowohl seine staatlichen als auch seine kommerziellen Aktivitäten ausbaut. Wir gehen davon aus, dass der Großteil dieses Umsatzwachstums auf kommerzielle Kunden zurückzuführen sein wird, da das Unternehmen versucht, diese Basis zu verbreitern.
Während Kunden aus dem Regierungsbereich sehr beständig sein können, führen große Regierungsaufträge zu einer Verklumpung der Einnahmen. Die Verlagerung von Palantir auf mehr kommerzielle Kunden sollte daher zu einem besser verteilbaren Umsatzmix führen. Wir gehen außerdem davon aus, dass Palantir den Umsatz innerhalb seines bestehenden Kundenstamms weiter ausbauen wird, da das Unternehmen über eine hohe Kundenbindung verfügt.