Zurzeit gibt es Probleme mit unserem Portfolio Manager-Tool. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung. Danke für Ihre Geduld.

5 Top-bewertete Dividenden-ETFs

Dividenden-ETFs sind so konzipiert, dass sie unabhängig von den Marktbedingungen regelmäßige Erträge mit geringer Volatilität bieten.

Valerio Baselli 22.05.2024
Facebook Twitter LinkedIn

EM Currency Main EMEA

In dieser Woche mit Beiträgen rund ums Thema einkommensorientiertes Investieren stellen wir fünf hochrentierliche börsengehandelte Fonds (ETFs) vor, die ein Morningstar Medalist Rating von Silver oder Gold haben.

Für Anleger auf der Suche nach Fonds mit einem regelmäßigen Einkommensstrom sind Strategien, die in Unternehmen mit den höchsten Dividendenrenditen investieren, eine attraktive Option. Diese Produkte sind so konzipiert, dass sie unabhängig von den Marktbedingungen regelmäßige Dividenden bei geringer Volatilität bieten.

Was macht eine gute Strategie mit hohen Dividenden für passive Fonds aus? Einkommensanleger fühlen sich heute zunehmend von ETFs angezogen, weil sie einfach zu kaufen, transparent und günstig sind.

Außerdem sollten Anleger nicht nach der höchsten Rendite, sondern nach Fonds mit stabilen Ausschüttungen und konstantem Dividendenwachstum suchen.

Für Anleger in Dividendenaktien besteht immer die Gefahr, in eine „Dividendenfalle“ zu tappen, nämlich dann, wenn eine hohe Rendite Probleme mit hoher Verschuldung und Rentabilität verschleiert und die Dividende dann gekürzt oder gestrichen wird.

Dividenden-ETFs versuchen, diesen Fallstrick zu umschiffen, indem sie ihre Rendite aus laufenden Erträgen mit dem langfristigen Kapitalwachstum des Portfolios in Einklang bringen. Die Strategien können jedoch von Fonds zu Fonds variieren, und es lohnt sich zu verstehen, wie oft das Portfolio neu gewichtet wird und welchen Index der ETF nachbildet.

 

Fünf sehr gut bewertete Dividenden-ETFs

Nachfolgend finden Sie fünf Dividenden-ETFs mit einem Medalist Rating von Silver und Gold, jeweils für eine andere geografische Region. Wir haben die Kommentare unseres Analystenteams zu den passiven Strategien unten hervorgehoben:

iShares MSCI Europe Quality Dividend ESG UCITS ETF EUR (QDVX)
• Morningstar Medalist Rating: Gold
• Morningstar Kategorie: Europe Equity Income
• Ongoing Charge: 0,28%
• Rendite 12 Monate: 3,36%

Diese Strategie erhält ein Morningstar Medalist Rating von Gold. Die Analyse des Portfolios zeigt, dass es das Liquiditätsrisiko übergewichtet und das Volatilitätsrisiko untergewichtet hat, verglichen mit der Vergleichsgruppe. Das hohe Liquiditätsrisiko ist auf Aktien mit einem hohen Handelsvolumen zurückzuführen, die den Managern mehr Flexibilität bieten. Ein geringes Volatilitätsrisiko ist auf Aktien zurückzuführen, die eine geringere Standardabweichung der Renditen aufweisen. Dieser ETF ist in Bezug auf das Vermögen um 4,9 Prozentpunkte gegenüber dem Durchschnitt der Kategorie übergewichtet. Das Portfolio verteilt sich auf 81 Titel. Von den Vermögenswerten der Strategie sind 30,5 % in den 10 größten Titeln konzentriert, verglichen mit dem Durchschnitt der Kategorie von 19,0 %. Die Gebühren (0,28%) gehören zu den niedrigsten in der Kategorie.

SPDR® S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (UDVD)
• Morningstar Medalist Rating: Silver
• Morningstar Kategorie: US Equity Income
• Ongoing Charge: 0,35%
• Rendite 12 Monate: 2,14%

Diese auf die USA ausgerichtete Strategie weist eine größere Präsenz von Mid- und Small-Cap-Aktien auf als ihre Wettbewerber innerhalb der Morningstar-Kategorie, und das Portfolio hat ein übergewichtetes Engagement in Liquiditäts- und Qualitätsaktien beibehalten. In den letzten Jahren hat sich dieser Fonds konsequent auf Aktien mit höherem Volumen konzentriert als seine Pendants. Dies verschafft den Fondsmanagern in Baissezeiten mehr Flexibilität, um zu verkaufen, ohne die Kurse zu beeinträchtigen. In den letzten Monaten war die Strategie stärker von Liquiditätsfaktoren abhängig als ihre direkten Konkurrenten. Außerdem war die Strategie defensiv ausgerichtet.

Die Performance des ETFs war kurzfristig unterdurchschnittlich, langfristig jedoch stark. In den letzten fünf Jahren hat der Fonds den Kategorieindex (eine von Morningstar für die Vergleichsgruppe gewählte Benchmark) leicht um 0,36 Prozentpunkte verfehlt, seine durchschnittliche Vergleichsgruppe jedoch um 1,4 Prozentpunkte übertroffen. Noch wichtiger ist, dass diese Anteilsklasse auf 10-Jahres-Basis den Index um annualisierte 0,75% anführt. Sie führt den Index auch mit einer höheren risikobereinigten Rendite über den letzten 10-Jahres-Zeitraum an. Höhere Renditen sind oft mit einem höheren Risiko verbunden. Diese Strategie blieb jedoch im Einklang mit der Standardabweichung des Referenzindex. Diese Faktoren sowie die niedrigen Kosten (0,35%) führen zu einem Medalist Rating von Silver.

 

L&G Quality Equity Dividends ESG Exclusions UK UCITS ETF (LDUK)
• Morningstar Medalist Rating: Silver
• Morningstar Kategorie: UK Equity Income
• Ongoing Charge: 0,24%
• Rendite 12 Monate: 5,00%

Die Analyse des Portfolios dieser Strategie zeigt, dass sie im Vergleich zu ihren Mitbewerbern eine deutliche Übergewichtung des Qualitäts- und Renditeengagements beibehalten hat. Sie investiert in Aktien mit geringem finanziellem Leverage und hohen Eigenkapitalrenditen, wodurch sie ein hohes Engagement in Qualität aufweist. Bei diesen Titeln handelt es sich in der Regel auch um Aktien, die eine hohe Dividende zahlen oder Rückkäufe tätigen. Das Portfolio, das sich auf 37 Titel verteilt und relativ kopflastig ist, ist gegenüber dem Durchschnitt der Kategorie in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Grundstoffe um 29,9 bzw. 3,6 Prozentpunkte übergewichtet. Dieser ETF verfügt über einen beträchtlichen Kostenvorteil gegenüber seinen Konkurrenten und liegt mit 0,24% im günstigsten Gebührenquintil unter den Mitbewerbern und erhält ein Morningstar Medalist Rating von Silver.

Fidelity Global Quality Income ETF (FGQI)
• Morningstar Medalist Rating: Gold
• Morningstar Kategorie: Global Equity Income
• Ongoing Charge: 0,40%
• 12 Month Yield: 2,68%

Diese Strategie erhält ein Morningstar Medalist Rating von Gold. Über den vergangenen Dreijahreszeitraum schlug sie den Kategorieindex um annualisierte 0,65 Prozentpunkte und übertraf den Kategoriedurchschnitt um 3,1 Prozentpunkte. Noch wichtiger ist jedoch, dass die Strategie auch über einen längeren Zeitraum hinweg die Nase vorn hat. Auf Fünf-Jahres-Basis lag sie um annualisierte 3,8 Prozentpunkte vor dem Index.

Die risikobereinigte Performance des Fonds lässt sein Profil nur noch besser aussehen. Die Anteilsklasse führte den Index über den letzten Fünfjahreszeitraum an. Diese starken risikobereinigten Ergebnisse haben nicht dazu geführt, dass es für die Anleger holpriger wurde. Diese Strategie ging ein ähnliches Risiko ein wie die Benchmark, gemessen an der Standardabweichung.

Das Portfolio ist in den Sektoren Technologie und zyklischer Konsum im Vergleich zum Kategoriedurchschnitt um 4,4% bzw. 2,7% übergewichtet. Die Sektoren mit geringem Engagement im Vergleich zur Kategorie sind defensive Konsumgüter und Finanzdienstleistungen. Die laufende Gebühr beträgt 0,40%.

 

Fidelity Emerging Markets Quality Income UCITS ETF (FEME)
• Morningstar Medalist Rating: Gold
• Morningstar Kategorie: Global Emerging Markets Equity
• Ongoing Charge: 3,62%

Dieser Fonds hat einen beträchtlichen Kostenvorteil gegenüber seinen Konkurrenten und liegt im zweitgünstigsten Gebührenquintil unter den Wettbewerbern. Die Allokation des Portfolios in seinen beiden wichtigsten Sektoren - Industriewerte und Grundstoffe - ist ähnlich wie in der Kategorie. Die Sektoren mit geringem Engagement im Vergleich zu den Mitbewerbern der Kategorie sind defensive Konsumgüter und Kommunikationsdienste; die Allokationen sind jedoch ähnlich wie in der Kategorie. Das Portfolio besteht aus 179 Titeln und ist über diese Titel diversifiziert. In seinem letzten Portfolio waren 20,2% der Vermögenswerte des Portfolios in den 10 größten Fondsanteilen konzentriert, verglichen mit dem Durchschnitt der Kategorie von 35,5%.

Die langfristige Erfolgsbilanz des Fonds trifft größtenteils nicht mehr zu, da sie nicht unbedingt repräsentativ für die aktuelle Strategie ist. Das neue Team übernahm die Zügel im März 2022 und hat, wenn man die bisherige Performance betrachtet, bewundernswerte Ergebnisse erzielt. Im jüngsten Zweijahreszeitraum erzielte die Strategie bis zum Monatsende eine Rendite von 1,1 % und lag damit über dem durchschnittlichen Verlust von 1,7 % bei den Mitbewerbern und dem Verlust von 1,0 % beim Kategorieindex. Unter Berücksichtigung des Risikos wies die Strategie im vergangenen Jahr eine ähnliche Standardabweichung, ein Maß für die Schwankung der Renditen, auf wie die Benchmark. Die Morningstar-Analysten vergeben ein Medalist Rating von Gold.

Themenwoche einkommensorientiertes Investieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Valerio Baselli

Valerio Baselli  ist Redakteur bei Morningstar.