Jedes Jahr im Dezember ist nicht nur die Zeit der Geschenke, sondern auch die Zeit, in der die Morningstar-Mitarbeiter Buchempfehlungen weitergeben, um ihr jährliches Bildungsstipendiums auszuschöpfen Die diesjährige Auswahl - geeignet zum Verschenken oder für sich selbst - bietet ein breites Spektrum an Erkenntnissen.
Egal, ob Sie als Leser auf der Suche nach Inspiration oder als Geschenkgeber auf der Suche nach durchdachten Ideen sind, wir hoffen, dass diese Empfehlungen zum Lernen anregen.
Hidden Potential
Hidden Potential – Die Wissenschaft des Erfolgs: Wie man über sich hinauswächs
Von Adam Grant
Empfohlen von Todd Trubey, Senior Analyst
Mit seinem 2014 erschienenen Buch Give and Take wurde Grant bekannt. Für Grant ist Erfolg nicht Geld, Macht oder Ruhm, sondern Exzellenz. In diesem Buch geht es darum, sich bei Aufgaben zu verbessern, die man für wichtig hält. Eine seiner Hauptbegabungen als Autor besteht darin, Konzepte auf ihre Essenz herunterzubrechen, oft in Gegenüberstellung: “Höflich sein heißt, Feedback zurückzuhalten, damit sich jemand heute gut fühlt. Freundlich zu sein bedeutet, offen darüber zu sprechen, wie man es morgen besser machen kann.”
Mit diesem Spruch beginnt ein Abschnitt über die Suche nach Coaches, die einem helfen, schwierige Aufgaben besser zu bewältigen. Er zeichnet sich auch dadurch aus, dass er falsche Vorstellungen durch richtige ersetzt: Klüger zu arbeiten ist wichtiger als härter zu arbeiten; Perfektionismus verschlechtert tatsächlich die Leistung; Zögern ist ein emotionales Problem, kein Zeitmanagementproblem. Es ist eine großartige Lektüre, wenn Sie ernsthaft an Verbesserungen interessiert sind.
Loonshots
Von Safi Bahcall
Empfohlen von Alec Lucas, Director Manager Research
Dies ist die Art von Buch, die man liest und nicht vergisst, oder zumindest nicht vergessen sollte. Bahcall, ein Physiker der zweiten Generation, der zum Biotech-Unternehmer wurde, schlägt vor, dass Veränderungen in der Gruppenstruktur und nicht in der Kultur die Innovation anregen und aufrechterhalten. Die Feststellung, dass “dieselbe Person in einem Kontext wie ein projekttötender Konservativer und in einem anderen wie ein fahnenschwingender Unternehmer agieren kann”, führt zu der Metapher von Wasser am Rande eines Phasenübergangs zu Eis: Es besteht ein empfindliches Gleichgewicht zwischen dem Hervorbringen von “Loonshots”, d. h. zunächst abgelehnten Ideen, deren Verfechter als verrückt abgetan werden, bis sich die Ideen bewähren, und der Pflege dieser Ideen bis zur Ausreife, während ihre Anwendung ausgeweitet wird.
How to Retire
How to Retire: 20 Lessons for a Happy, Successful, and Wealthy Retirement
Von Christine Benz
Empfohlen von Todd Trubey, Senior Analyst
Bringen wir es hinter uns: Natürlich ist diese Empfehlung eine Empfehlung für die Heimmannschaft. Doch das Beste an diesem wunderbaren und hilfreichen Buch ist wohl, dass die Ideen, aus denen dieses Buch besteht, nicht direkt von Christine Benz von Morningstar stammen. Vielmehr ist es ihre Gabe, unterschiedliche Ideen von verschiedenen Experten in den 20 Lektionen des Buches zusammenzufassen; jedes Kapitel enthält einen eigenen Experten, den Benz interviewt. Ein weiteres fantastisches Merkmal des Buches ist, dass Sie die Abschnitte nicht der Reihe nach lesen müssen - wenn Lektion 17, “Was Frauen anders machen müssen”, für Sie nicht relevant ist, können Sie sie einfach überspringen. Jeder, der hofft, in den Ruhestand zu gehen oder dies bereits getan hat (also fast jeder), kann hier etwas Hilfreiches finden.
Founder’s Mentality
The Founder’s Mentality: How to Overcome the Predicable Crises of Growth
Von Chris Zook und James Allen
Empfohlen von Monika Calay, Leiterin Manager Research
Die Lektüre von The Founder’s Mentality war in diesem Jahr besonders bedeutsam, da Morningstar im Jahr 2024 seinen 40sten Geburtstag feierte. Während unserer Jubiläumsfeierlichkeiten hörten wir Geschichten von unseren Gründern und ersten Mitarbeitern, die uns die Möglichkeit gaben, über unsere Reise nachzudenken. The Founder’s Mentality ist zeitgemäß, und da wir als Unternehmen weiter wachsen und uns entwickeln, bot dieses Buch wertvolle Einblicke, wie wir unseren Unternehmergeist bewahren und gleichzeitig unser Angebot erweitern können.
What I learned about Investing from Darwin
Von Pulak Prasad
Empfohlen von Francesco Paganelli, Stratege
Der Titel drückt es am besten aus - dieses Buch ist eine aufschlussreiche und höchst unterhaltsame Erkundung von Investitionen durch die Brille der Evolutionstheorie und der Biologie. Es unterstreicht die Bedeutung eines robusten Investitionsprozesses und zieht gleichzeitig überzeugende Parallelen und Lehren aus der natürlichen Welt. Dieses Buch ist vollgepackt mit Weisheiten zum Nachdenken, anregenden Anekdoten. Ein absolutes Muss.
The Fund
Von Rob Copeland
Empfohlen von Dan Kemp, Chief Research and Investment Officer
The Fund von Rob Copeland war mein herausragendes Leseerlebnis des Jahres 2024. Das Buch beschreibt die Geschichte von Bridgewater Associates und ihrem Gründer Ray Dalio. Ich habe Dalios Bücher gelesen und bewundere den Entscheidungsfindungsprozess von Bridgewater seit vielen Jahren. Copeland liefert eine erschütternde Gegengeschichte, die zeigt, wie schwierig es ist, diese Prinzipien konsequent umzusetzen und eine Leistungsgesellschaft zu erhalten. In einer Welt, in der wir daran gewöhnt sind, dass Investorenhelden entlarvt werden und sich als weniger wert erweisen, als sie vorgeben zu sein, hat Copeland den König auf spektakuläre Weise aufs Kreuz gelegt. Dabei erinnerte er uns daran, wie wichtig Bescheidenheit unter Investoren ist.
Think Again – Die Kraft des flexiblen Denkens: Was wir gewinnen, wenn wir unsere Pläne umschmeißen
Von Adam Grant
Empfohlen von Nour Al Twal, Analystin
Dieses Buch zeigt, wie wichtig es ist, unsere Annahmen, Überzeugungen und Entscheidungen zu überdenken. Das Buch beginnt mit einer tragischen Geschichte über 15 Elitefeuerwehrmänner im Jahr 1949, von denen die meisten starben. Ein bestimmter Feuerwehrmann, Wagner Dodge, überlebte, weil er sich eine neue Strategie ausdachte, die von den anderen damals als töricht angesehen wurde. Dodge entfachte ein neues Feuer, um dem sich ausbreitenden Primärfeuer den Brennstoff zu entziehen. Was heute als Fluchtfeuer bekannt ist, wurde damals in der Ausbildung nicht gelehrt. Dodge überlebte, weil er in der Lage war, die Situation neu zu überdenken.
Generell argumentiert Grant, dass intellektuelle Bescheidenheit oder die Fähigkeit, sich mit dem Unbekannten anzufreunden, wichtig für Wachstum und Erfolg ist. Er ermutigt uns, das Umdenken als Fähigkeit zu entwickeln und uns aktiv darum zu bemühen, neue Perspektiven einzunehmen. Grant ist der Ansicht, dass Führungskräfte in Unternehmen eine Kultur des Umdenkens fördern können, indem sie ihre Mitarbeiter ermutigen, Ideen zu hinterfragen, zu experimentieren und aus Fehlern zu lernen.
Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.