Der Software-Riese legt die Zahlen fürs 1. Quartal 2025 am Dienstag, den 22. April, um 22:05 Uhr vor.
SAP SAP ist eines der ersten großen Softwareunternehmen, das in diesem Quartal seine Gewinne bekannt gibt. Daher wird es wahrscheinlich als Indikator für den Sektor im Hinblick auf mögliche Auswirkungen der Zölle von US-Präsident Donald Trump gesehen.
SAP SAP
- Analyst: Rob Hales, CFA
- Morningstar Rating: ★★★★
- Fair Value Estimate: €265.00
- Morningstar Uncertainty Rating: Medium
- Economic Moat: Wide
Bei der Vorstellung der Ergebnisse für das 1. Quartal werden wir insbesondere auf Änderungen der Prognosen achten. SAP ist dafür bekannt, dass sein Kundenstamm einen hohen Anteil an produzierenden Unternehmen hat. Damit könnte das Unternehmen anfälliger für eine zollbedingte Konjunkturabkühlung sein als andere Softwareunternehmen.
Wir werden zudem auf Anzeichen achten, die darauf hindeuten, ob derzeitige On-Premises-Kunden ihren Wechsel in die Cloud aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten verzögern.
Das Wachstum der Cloud-Umsätze und der aktuelle Cloud-Bestand sind die wichtigsten Quartalszahlen, die wir im Auge behalten sollten. Für das Jahr 2025 rechnet SAP mit einem Wachstum der Cloud-Erlöse von 26-28% bei konstanten Wechselkursen. Der aktuelle Cloud-Auftragsbestand wird sich in diesem Jahr voraussichtlich leicht verlangsamen (2024: 29% Wachstum bei konstanten Wechselkursen).
Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.