Lateinamerika: Nichts für schwache Nerven

Die Morningstar Kategorie Aktien Lateinamerika ist noch recht neu. Sie wird jedoch schon geratet. Kein einziges Produkt deutscher Herkunft konnte vier oder fünf Sterne ergattern.

Facebook Twitter LinkedIn
In diesem Segment spielt die Länderselektion eine wesentlich größere Rolle als etwa in Europa. Die Brisanz der länderspezifischen Risiken demonstriert zurzeit wieder einmal Argentinien. Deshalb ist es eine gute Idee, sein Geld denjenigen Investmenthäusern anzuvertrauen, die sich in dieser Region auskennen und dort über analytische Ressourcen verfügen.

Die besten Fonds sind angelsächsischer und französischer Provenienz: F&C Mexican Portfolio, Threadneedle Latin America Growth, Lion Fortune Latin American Equities und Morgan Stanley Latin American Equity.

Während F&C und Morgan Stanley für ihre Expertise in den Schwellenmärkten se

it langem bekannt sind, kann man doch überrascht sein, den Namen Lion Fortune (Fondstochter der französischen Großbank Crédit Lyonnais) in der Bestenliste zu finden. Auch Threadneedle ist eher durch Nordamerika-Fonds bekannt geworden.

Noch etwas fällt ins Auge: Auch Growth-Fonds, also solche, die vor allem auf Wachstumswerte setzen, sucht man vergebens unter den Erfolgreichen der Kategorie. Während Threadneedle in das Blend-Segment fällt (also zwischen Growth und Value), sind Lion Fortune und Morgan Stanley im Value-Bereich angesiedelt.

Auf der Kehrseite der Medaille (nur ein Stern) findet man ein ungleiches Paar: Templeton Latin American Fund und UniEM Lateinamerika. Aus dem Hause des Schwellenmarkt-Gurus Mark Mobius (Templeton) hätte man mehr erwartet. Und die Genossenschaftler von Union setzten zu stark auf Growth-Titel.

Selbstverständlich sind lateinamerikanische Aktienfonds für deutsche Anleger nur als Beimischung geeignet. Dennoch macht sie ihre geringe Korrelation mit anderen Märkten zu einem interessanten Diversifizierungsinstrument. Die extreme Volatilität kann man beispielsweise durch einen Sparplan abfedern.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Europe Editor  .